„Nicht sofort aufgeben!“ Schnell sagen wir das! Meist zu anderen. Mit der Selbstmotivation ist das so eine Sache! Niederlagen und Rückschläge im Leben entmutigen und kosten Kraft. Und sie lassen die Erinnerung verblassen an die Zeit, als wir Kinder waren und lange geübt haben, bis etwas geklappt hat. Oft ist es gut, wenn sich jemand anders erinnert und uns ermutigt. Manchmal erzähle ich meiner erwachsenen Tochter, wie es mich beeindruckt hat, als sie Einradfahren gelernt hat. Immer wieder ist sie gefallen und trotzdem wieder aufgestiegen. Unermüdlich! Bis sie es konnte.

In der Bibel findet sich das Gleichnis vom Feigenbaum. Dem Feigenbaum geht es nicht gut. Er trägt keine Früchte. Der Gartenbesitzer hat den Baum aufgegeben. Der Gärtner aber erbittet noch Zeit, um den Baum zu düngen, zu hegen und zu pflegen.

Jesus erzählt dieses Gleichnis: Jesus, der zuversichtliche Gärtner, der Mut, Kraft und Ausdauer in unser Leben pflanzt. „Nicht aufgeben; es wächst etwas!“ flüstert er beim Gießen.

 

Natascha Faull

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE