Im Rahmen der Fairen Woche präsentierten Konfirmanden und Konfirmandinnen der Martin-Luther-Kirche ihre Recherchen zu Bedingungen in der Bekleidungsindustrie und beim Bananenanbau. Sie hatten Umfragen in der Oldenburger Innenstadt gemacht und kamen dabei zu dem Ergebnis: Die meisten Menschen achten nicht darauf, wo ihre Kleidung herkommt. In vielen Bereichen Asiens arbeiten sogar Kinder für einen sehr geringen Lohn, damit in Europa Kleidung kostengünstig angeboten werden kann – mit fatalen Folgen. Nach ihren Recherchen fordern nun die Jugendlichen zu einem Umdenken beim Kleidungskauf auf.

„Fairer Handel ist Partnerschaft auf Augenhöhe“, sind die Konfirmanden überzeugt. In einem witzigen Werbespot warben sie daher für den Kauf von fair gehandelten Bananen. Gut informiert stellten die Jugendlichen die Produktionsbedingungen im herkömmlichen Anbau denen im fairen und ökologischen Anbau gegenüber. Im Anschluss an die Präsentation konnten dann fair gehandelte Waren erworben und Smoothies probiert werden. Der Eine-Welt-Stand der Martin-Luther-Kirche ist jeden Sonntag nach dem Gottesdienst geöffnet.
 
Anja Kramer
Source: Kirche-Oldenburg