Die Dachluke quietscht als ich sie zu ziehe.

Das klingt für mich wie eine Zugbrücke.

Das ist Rückzug in meine Burg und die angreifenden Truppen können mich nicht mehr erreichen.

Meine Burg ist der Dachboden in meinem Elternhaus und ich bin gerade 7 Jahre alt.

Die angreifenden Truppen, das sind die Gefühle in meinem Inneren.

Die Wut und die Enttäuschung nach dem Streit mit meinem besten Freund.

Ich brauche einen Rückzugsort und das ist der Dachboden hoch oben über dem zweiten Stock.

Nur wenig Licht dringt durch die drei Lüftungslöcher herein.

Wenn ich ein Auge an das Loch presse, sehe ich die Straße unten und kann die Autos gegenüber erkennen. Ich sehe nur einen Ausschnitt, die Welt ist klein und weit weg.

Da sitze ich in der Stille, komme zur Ruhe,

bis ich soweit bin und die Dachluke wieder quietscht.

Diesmal in die andere Richtung.

Jetzt kann ich wieder zurück ins Leben, da unten und da draußen.

Mein Rückzugsort, meine feste Burg, da ich mich berge.

Ein Ort, der mir guttut, wo ich weg bin und nicht angreifbar.

Jeder Mensch hatte so einen Ort, in seinem Leben,

Vielleicht hast du es nur vergessen.

Denk mal einen Augenblick nach.

Den inneren Raum entdecken,

so nennen christliche Mystiker

den Weg der Stille und des Gebets.

Du bist die Burg, da ich mich berge.

 

Rainer Claus, Pastor der Heppenser Kirche

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE