Gestern habe ich ihnen von dem Geschichtenmobil erzählt, dass zum Reformationsjubiläum durch Europa fährt und bei uns in Wilhelmshaven Halt gemacht hat. Heute verabschieden wir die Crew mit einem Reisesegen am Bontekai. Weiter geht es über Emden nach Holland und Frankreich, bevor die Reise am 20. Mai mit der „Weltausstellung Reformation“ in der Lutherstadt Wittenberg ihr Ziel erreicht. Ich stelle mir vor, wie die nächsten Besucher in der niederländischen Hansestadt Deventer von Mae Grünebaum erfahren, die sich ehrenamtlich bei der Seemannsmission Wilhelmshaven um ihre philippinischen Landsleute kümmert, wenn ihre Containerschiffe im Jade-Weser-Port vor Anker gehen. Oder wie Leute im großen Berlin den bewegenden Videoclip von Arash Hosinpur sehen, der seinen iranischen Landsleuten im Sonntagsgottesdienst auf Farsi aus der Bibel vorliest und so als Geflüchteter eine neue geistliche Heimat bei uns in Wilhelmshaven gefunden hat.

Wenn der Glaube auf Reisen geht, verändert sich immer auch etwas bei denen, die als Einheimische auf Neuankömmlinge treffen. Das war zur Zeit der Glaubensflüchtlinge im 16. Jahrhundert genauso wie bei den Vertriebenen nach dem Krieg oder den Russlanddeutschen, die vor 20 Jahren zu uns kamen. Wo wir uns wechselseitig aufeinander einlassen, Unterschiede akzeptieren und Gemeinsamkeiten suchen, wird unser Gottvertrauen wachsen und der Himmel weit.

 

Christian Scheuer

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE