Was hängt bei ihnen dieses Jahr am Weihnachtsbaum?

Kugeln in Rot und Kerzen gehen immer,

Lametta ist out.

Wie wäre es mit einer Gurke?

Die Deutschen hängen sich eine grüne Gewürzgurke an den Tannenbaum. Das jedenfalls glauben sehr viele Amerikaner und haben diesen alten Brauch übernommen. Eine grüne Gurke aus Glas wird dort in den Baum gehängt, sie fällt natürlich kaum auf und wer sie als erstes entdeckt, darf auch als erstes seine Geschenke auspacken.

Die Weihnachtsgurke halten die Amerikaner für einen alten deutschen Brauch. Ich kann der Idee durchaus etwas abgewinnen. Statt Glitter und Luxus eine eingelegte Gurke. Ein einfaches Essen, ganz schnöde und alltäglich. Das passt zum Kind in der Krippe, im Stall und im Stroh. Gott kommt mitten ins Leben, wird in Jesus Mensch und teilt mit uns nicht nur die Festzeit, sondern auch die saure Gurken Zeiten. Das passt. Ich glaub dieses Jahr hänge ich mir auch eine Gurke in den Tannenbaum.

 

Rainer Claus, Pastor der Heppenser Kirche

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE