„Nicht sofort drauflosschaffen!“ So war die dritte Woche der diesjährigen Fastenaktion der Evangelischen Kirche überschrieben. Was liegenlassen! Nicht gleich anpacken! Schwer ist das für die meisten Menschen. Oft fühlt es sich gut an, wenn man so richtig was geschafft hat und zu tun gibt es ja immer viel.

So geht es auch Marta, von der im Lukasevangelium erzählt wird.

Es kommt Besuch: Jesus und seine Freunde sind da. Marta rennt hin und her, damit alle gut versorgt sind. Doch irgendwann wird es ihr zu viel. Sie möchte Hilfe von ihrer Schwester Maria – Maria, die zu Jesu Füßen sitzt und ihm zuhört.

Aber Jesus reagiert anders, als Marta es erwartet hat. Er fordert Maria nicht auf, ihrer Schwester etwas von der Arbeit abzunehmen. Denn Maria hat eine gute Wahl getroffen: sitzen und dem Gast zuhören. Das ist dran! Wer weiß schon, wann sie Jesus wiedersehen? „Marta, Marta“, sagt er lächelnd. „Du hast viel Sorge und Mühe. Komm und setz dich zu uns! Ich muss dir etwas erzählen!“

 

Natascha Faull

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE