Hoher geistlicher Besuch wurde jetzt in der Friedenskirche in Augustfehn empfangen. Der Bischof der Oldenburger Kirche Jan Janssen machte mit seiner Predigtreihe “Ein feste Burg – ein frischer Blick“ – am Sonntag auch in dem Fehnort Station und predigte in einer vollen Kirche über die elementaren Glaubensthemen der Reformation.

Im Mittelpunkt stand dabei das Lutherlied: “Strick ist entzwei, und wir sind frei“. Dabei bedankte sich Bischof Janssen bei den Gemeindemitgliedern „für jedes Mitwirken daran, dass hier in Augustfehn und umzu das Evangelium mitten in der Welt gelebt und die gute Nachricht Gottes in die Welt hinein weitergesagt wird.“ Der Oldenburger Bischof appellierte an die Gemeinde, sich immer wieder neu auf den Weg zu machen. Denn Luther, so der Bischof, trete für eine bessere Wahrnehmung und kräftigere Beteiligung aller Getauften am Dienst der Kirche ein. In Augustfehn sei jetzt durch die neuen Glocken ein Weitersagen unter den Leuten eingeläutet.

Zugleich warnte Bischof Janssen davor, auf andere zu warten "die es schon richten werden". Es könne keine Bewegung ohne eigene Beteiligung geben. Dafür stünden Beispiele wie der Reformator Martin Luther und der Bürgerrechtler Martin Luther King. Er rief die Zuhörerinnen und Zuhörer auf, sich im Zeichen der Reformation neu auf den Weg zu machen: „Seien sie zu neuen Aufbrüchen bereit. So kann die Bewegung der Reformation in Kirche und Welt mitten unter uns lebendig bleiben", sagte Janssen.

Beim Gottesdienst in der Augustfehner Friedenskirche wirkten Pfarrerin Sygun Hundt, Lektorin Petra Henken, Organistin Birgit Krieger-Rastedt und Kantor Hartmut Fiedrich mit. Anschließend  hatten die Gemeinde noch die Möglichkeit im Rahmen einer Teerunde mit dem Bischof ins Gespräch zu kommen.

Unter dem Motto «Ein feste Burg – ein frischer Blick» predigt der oldenburgische Bischof seit Pfingstsonntag und noch bis zum 22.Oktober jeweils sonntags in 17 Abendgottesdiensten in Gemeinden im Oldenburger Land. Am kommenden Wochenende ist Janssen Gastprediger in der Christuskirche Ahlhorn.

Janssen spricht über Grundlagen des evangelischen Glaubens und das theologische Erbe der Reformation, in der es zentral um die Gnade Gottes und die Freiheit eines Christenmenschen geht. Musiker aus der Region gestalten den Gottesdienst rund um ein Lied, das von Luther stammt.

Bernd Göde
Source: Kirche-Oldenburg