In einem Gottesdienst in der St.-Johannes-Kirche in Wiefelstede wurde am Sonntag, 11. Februar, Ellen Döscher in ihr Amt als ehrenamtliche Notfallseelsorgerin im Kirchenkreis Ammerland eingeführt. Die Einführung übernahmen der Koordinator für Notfallseelsorge im Kirchenkreis Ammerland, Pfarrer Michael Kühn, und die Referatsleiterin der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Pfarrerin Julia Neuschwander.

Die 56jährige Ellen Döscher ist Heilpraktikerin und hat langjährige Erfahrungen als Hospizseelsorgerin beim Hospizdienst Ammerland e.V.. Ihre Notfallseelsorgeausbildung hatte sie 2017 in der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen abgeschlossen. Als ehrenamtliche Notfallseelsorgerin der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg ist sie seit Ende vergangenen Jahres im Kirchenkreis aktiv.

Ellen Döscher ist die erste ehrenamtliche Notfallseelsorgerin, die in der oldenburgischen Kirche im Rahmen eines Gottesdienstes eingeführt wurde. Die Einführung mache das Ehrenamt sichtbar, sagte Referatsleiterin Pfarrerin Julia Neuschwander. Zugleich gebe diese öffentliche Beauftragung auch Rechtssicherheit im Dienst am Nächsten.

Im Raum der oldenburgischen Kirche sind zurzeit 75 ehrenamtliche Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger tätig. Dazu zählen sowohl die von der Kirche ausgebildeten Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger als auch die von DRK, Maltesern und Johannitern ausgebildeten psychosoziale Notfallversorgerinnen und Notfallversorger (PSNV), die in Notfallseelsorgeteams und Kriseninterventionsteams (KITs) oft gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern in der Notfallseelsorge unterwegs sind, erläuterte Neuschwander.
Source: Kirche-Oldenburg