Die drei L’s sieht Franz Müntefering als Grundlage für ein gelingendes Altern an: Laufen, lernen, lachen. Er war Hauptredner auf dem ersten Infotag im Landkreis Vechta zum Thema Rund um’s Alter, den viele soziale Organisationen aus dem Landkreis Vechta jetzt erstmalig im Kreishaus veranstalteten, unter ihnen auch der Kirchenkreis Oldenburger Münsterland und das Diakonische Werk.

Landrat Herbert Winkel eröffnete die Veranstaltung und wies in seinen einführenden Worten darauf hin, dass der Landkreis Vechta zwar mit Blick auf die Altersstruktur einer der jüngsten Landkreise Deutschlands sei, die Frage nach dem Leben im Alter aber auch hier immer mehr auf der Tagesordnung stehe. Hierauf stelle sich der Landkreis ein durch die Förderung vielfältiger Projekte wie zum Beispiel den barrierefreien Busverkehr moobilplus oder die Entwicklung von Handlungsperspektiven im Bereich des altersgerechten Wohnens.

Hauptredner der Veranstaltung war dann Franz Müntefering, der jetzt Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen ist. Ausgehend vom Verhältnis Staat und älter werdender Mensch unterstrich er die Bedeutung der nötigen Eigeninitiative von Senioren, die vom Staat mit flankierenden Maßnahmen nur unterstützt werden könne. In zahlreichen konkreten Beispielen machte er den Älteren Mut zu eigenverantwortlichen Aktivitäten.

In unterhaltsamer Weise erzählte er davon, wie Sportvereine Lauftreffs für Senioren organisieren. In mittlerweile vielen Städten gibt es jetzt die Bewegung „Auf Rädern zum Essen“. Nicht das Essen kommt zu den Senioren, sondern die Senioren fahren zum Mittagessen in eine Einrichtung. Für Müntefering sind bei diesen Projekten zwei Punkte von besonderer Wichtigkeit: Die Senioren sind in Bewegung und in Gemeinschaft. Gerade den sozialen Kontakt hält er für das A und O der älter werdenden Generation. In diesem Zusammenhang berichtete er von kleinen Gruppen, die sich jeden Tag anrufen und so neue Formen der Gemeinschaft etablieren.

Die Idee zu diesem Infotag entstand im Arbeitskreis 80+ unter Leitung von Altenheimseelsorger Pastor Christian Jäger aus Lohne. In diesem Gremium der Veranstalter war die zentrale Frage: Was brauchen die Menschen jenseits der 80 am dringendsten. So war es naheliegend, diese Fragestellung mit der Öffentlichkeit auf einem Fachtag zu diskutieren.

Themen wie „Was ändert sich in der Pflegeversicherung“ und Meine Mutter kommt ins Heim – was muss ich tun“ kamen hinzu, ebenso die Angebotspalette für Senioren im Landkreis.

An den Ständen der sozialen Verbände und des Landkreises konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die verschiedenen Angebote informieren, so zum Beispiel bei der Diakonie über Seniorenreisen, das allmonatliche Seniorenfrühstück und den Sozialdienst Human, der besonders auch Älteren Unterstützung im täglichen Leben bietet. Ferner wurden zahlreiche Referate zu Themen wie Wohnberatung im Alter, Änderungen in der Pflegeversicherung, Demenz – wenn die Versorgung zur Herausforderung wird und zu anderen Themen rund ums Alter angeboten.

Musikalische Darbietungen, Kaffeetafel und Bratwurststand rundeten den ersten Infotag ab und ließen die Veranstalter zu dem Resümee kommen, dass die vielen Facetten dieses Tages und die positive Resonanz den Einsatz gelohnt haben.

Ein Beitrag von Carsten Homann.
Source: Kirche-Oldenburg