Jahrestag des Kriegsbeginns: Andacht mit Bischof Jan Janssen

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
img
Description

Bischof Jan Janssen besucht im Rahmen der „Schwert und Talar Ausstellung“ das Deutsche Marinemuseum (ab 17 Uhr). Für eine Ausstellungsführung in Museum und Kirche steht er bereit. Der Wilhelmshavener Jan Janssen war in den 90er Jahren selber Pastor an der Christus- und Garnisonkirche. Um 19 Uhr wird er zum Jahrestag des Kriegsbeginns des ersten Weltkrieges eine Andacht in der Kirche halten.

„Mit Schwert und Talar. Drei Pastoren zwischen Kirche und Marine“

Schwert und Talar, Staat und Kirche, Gehorsam und Glauben – um das Spannungsverhältnis dieser Begriffe dreht sich die Gemeinschaftsausstellung des Deutschen Marinemuseums mit der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven.
Die Ausstellung untersucht das Verhältnis von Kirche und Militär am Beispiel von drei Geistlichen aus der kriegerischen ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Friedrich Ronneberger, Ludwig Müller und Martin Niemöller. Diese waren der Marine und Wilhelmshaven verbunden und prägten die evangelische Kirche und die Militärseelsorge auf ganz unterschiedliche Weise. Die Ausstellung untersucht ihr Leben, ihr Handeln und ihre Theologie.

Start Date - End Date

Aug 01, 2017 - Aug 01, 2017

Start Time - End Time

19:00 - 20:00

Share This