Gottesdienst zum Sonntag der Diakonie: Glaube – Hoffnung – Nächstenliebe

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
img
Description

Predigt: Pastor Olaf Grobleben, Beauftragter für Ethik und Weltanschauungsfragen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Zur Woche der Diakonie, vom 3. September bis 10. September 2017

Diese drei Worte kennt jede und jeder. Und doch ist der Slogan ungewöhnlich. Denn eigentlich heißt es ja im 1.Korintherbrief 13,13: „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei.“ Als meistgewählter Vers bei Hochzeiten kennen viele Menschen diesen Satz, auch die, die nur sehr selten Gottesdienste besuchen.

Der Begriff Nächstenliebe nimmt die Grundmotivation diakonischer Arbeit auf: Nicht aufgrund persönlicher Sympathien und Neigungen helfen wir anderen Menschen, sondern aus der Einsicht heraus, dass jeder Mensch ein von gewolltes, würdiges Gegenüber ist. Weil Gott in seiner unendlichen Liebe alle Menschen erreichen möchte, geben wir diese Liebe weiter. Gleichzeitig weiten die begleitenden Begriffe Glaube und Hoffnung den Horizont, in dem diakonisches Helfen geschieht:  die biblischen Verheißungen ermutigen und befähigen Menschen dazu, Gott mehr und Größeres zuzutrauen als wir uns oft denken.

Davon lebt Diakonie: Sie gestaltet nicht allein Taten der Nächstenliebe, sondern nimmt eine glaubende Haltung ein, die neue Wege wagt und dabei zuversichtlich die Anwesenheit und Verheißungen Gottes erwartet.

Eine Veranstaltung der Citykirche Wilhelmshaven und des Projekts Flüchtlingsarbeit – Koordination und Begleitung der Gemeinden im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven.

Start Date - End Date

Sep 17, 2017 - Sep 17, 2017

Start Time - End Time

12:00 - 13:15

Event Location

Am Kirchplatz 1 Wilhelmshaven, 26382

Organizer

Christus- und Garnisonkirche

Share This