Feiertag gesucht in Niedersachsen. Vorgeschlagen ist der Reformationstag. Eigentlich ist das eine gute Idee. Nur auf den ersten oberflächlichen Blick ist das ein rein evangelischer Feiertag und manch einer könnte sagen, warum ein Feiertag für die und nicht für uns? Aber das greift zu kurz. Die grad zu Ende gegangene Dekade zur Reformation hat uns gelehrt, welch tiefgreifende Veränderung durch die Reformation ausgelöst wurde. Geschichtlich beginnt damit, völlig unabhängig vom Religiösen, eine neue Zeitepoche. Darin sind sich alle Historiker unisono einig.
Einigkeit herrscht auch darüber, dass die Reformation Auswirkungen hatte auf nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche, auf Kultur, Wirtschaft, Politik, Bildung und vieles mehr. Hier seien z.B. genannt die allgemeine Schulpflicht wie auch unsere heutige Sprache, die ihre Wurzeln in der Reformation hat. Der Tag kann dazu dienen, eine der größten Umwälzungen in der deutschen Geschichte zu thematisieren, weltlich wie auch religiös. Warum also nicht der Reformationstag als Feiertag in Niedersachsen?

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE