Finissage der Sonderausstellung „Mit Schwert und Talar.“

Ein letzter Blick auf die Ausstellung am 31.Oktober um 15 Uhr.

Nach vielen Besuchenden in der Christus- und Garnisonkirche und im Deutschen Marinemuseum, mehreren Vorträgen in beiden Häusern nehmen die Organisatoren ein letztes Mal die Ausstellung in den Blick und blicken zurück auf die mehr als fünf Monate Sonderausstellung „Mit Schwert und Talar“ über die drei Pastoren Martin Niemöller, Friedrich Ronneberger und Ludwig Müller.

Im Marinemuseum werden noch einmal besondere Aspekte von den Kuratoren der Ausstellung präsentiert. Die Referenten sind Dr. Stephan Huck, Pastor Frank Morgenstern, Nina Nustede MA und Daniel Hirschmann Ma. Unterbrochen werden die Wortbeiträge durch Musik der damaligen Zeit. Das Duo Sybille Hellmann und Thomas Denker werden diese präsentieren.
Der letzte Blick auf die Ausstellung am 31.Oktober um 15 Uhr wird ca. 60 min dauern. Herzliche Einladung. Der Eintritt ist frei.

 

Kurzinfo

„Mit Schwert und Talar. Drei Pastoren zwischen Kirche und Marine“

Schwert und Talar, Staat und Kirche, Gehorsam und Glauben – um das Spannungsverhältnis dieser Begriffe dreht sich die Gemeinschaftsausstellung des Deutschen Marinemuseums mit der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven.
Die Ausstellung untersucht das Verhältnis von Kirche und Militär am Beispiel von drei Geistlichen aus der kriegerischen ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Friedrich Ronneberger, Ludwig Müller und Martin Niemöller. Diese waren der Marine und Wilhelmshaven verbunden und prägten die evangelische Kirche und die Militärseelsorge auf ganz unterschiedliche Weise. Die Ausstellung untersucht ihr Leben, ihr Handeln und ihre Theologie.