Das Jahr 2017 stellt die Reformation in den Mittelpunkt. Kein Wunder, hatte doch Martin Luther den Erzählungen nach am 31. Oktober 1517 seine kritischen 95 Thesen an die Kirchentür zu Wittenberg angeschlagen. Doch die Reformation beinhaltete viel mehr. Viele Männer und Frauen haben sich von dem Gedanken „back to the roots“ begeistern lassen. Nachdem jahrhundertelang vor allem die Männer in den Mittelpunkt gerückt wurden, ist es beim 500-jährigen Jubiläum augenfällig, dass gerade auch der Beitrag von Frauen zur Reformation neu entdeckt wurde.

Ein ökumenisches Frauenteam der Ev.-luth. Kirchengemeinde Osternburg und der katholischen Kirchengemeinde St.-Josef, hat die Ausstellung „Frauen der Reformation“ organisiert, die vom 10. bis 20. Dezember im Gemeindehaus von St.-Johannes in Oldenburg-Kreyenbrück, Pasteurstraße, zu sehen ist. In der Ausstellen seien viele, auch unbekannte Frauen der Reformation zu entdecken, so das Orgisationstem.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 10. Dezember, 10 Uhr, mit einem ökumenischen adventlichen Gottesdienst eröffnet.


Ausstellungszeiten und Ausstellungscafè:
Die Ausstellung ist unter der Woche am 11. Dez., vom 13. Dez. bis zum 15. Dez. und vom 18. Dez. bis zum 20. Dez. von 14.30 Uhr bis 18 Uhr zu besichtigen.
Am 10. Dez. und 17. Dez. nach dem Gottesdienst von 11 bis 12.30 Uhr.
Gruppenbesuche sind bei vorheriger Anmeldung möglich.
Anmeldungen bei Pastorin Maren Grünig, Tel.: 4 66 69, E-mail: ev.kirchengem.schellenberg@ewetel.net.

Ausgewählte Veranstaltungen:
Mittwoch, den 13. Dez., 19.30 Uhr,
Vortrag:„Die weibliche Seite der Reformation“, Pfarrerin Sonja Domröse, Pressesprecherin und Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Stade.

Freitag, den 15. Dez., 18.30 Uhr,
Frauenmahl mit Essen, Tischreden
Sonja Manderbach, Kulturwissenschaftlerin und Beate Besser, Kirchenmusikdirektorin.
Kostenbeitrag: 20 Euro, Anmeldung bis zum 4. Dez. im Kirchenbüro, Lustgarten 10, Tel.: 99 87 97 60, E-mail: kirchenbuero.osternburg@kirche-oldenburg.de

Sonntag, den 17.Dez., 10 Uhr,
St.-Johannes-Kirche: Projekt-Gottesdienst mit Konfirmandinnen und Konfirmanden zum Thema
Reformation. Anschließend Ausstellungsbesuch möglich.

Dienstag, den 19. Dez., 19 Uhr,
im Gemeindehaus St.-Johannes: Lutherbier, Bild und Bildung.
Mit einem guten Glas Lutherbier in der Hand lässt es sich wunderbar von Bild zu Bild flanieren und dabei Wissenswertes und Fröhliches hören über Frauen der Reformation.

Source: Kirche-Oldenburg