Ohne Berührungen können wir nicht leben. Mit Berührungen erfahren wir andere Menschen und ich glaube wir bekommen auch einen Geschmack von Gott durch Berührungen. Denn, wer überhaupt keine Nähe von Menschen als Kind erlebt hat, der hat keine Chance Gott zu erleben. Ohne Menschen kannst Du Gott nicht erfahren. Kennen sie die eine schreckliche Geschichte eines Experiments von Friedrich II. Der hatte zum Zwecke der Suche nach der Ursprache mehrere Säuglinge von der Außenwelt isoliert und den Ammen befohlen, die Kinder zwar zu säugen und sauber zu halten, aber weder mit ihnen zu sprechen noch sie zu liebkosen, oder ihnen sonstige Zuwendung zuteilwerden zu lassen. Auf diese Weise habe man herausfinden wollen, in welcher Sprache Kinder ihre ersten Worte von sich geben. Die Kinder hätten dann aber gar nicht gesprochen, sondern seien aufgrund der mangelnden menschlichen Zuwendung frühzeitig gestorben.

Was für eine schreckliche Geschichte.

Ohne Berührungen können wir nicht leben. Gute Berührungen sind der Anfang. Und Jesus ließ die Kinder zu sich kommen, legte ihnen die Hände auf und segnete sie.

 

Frank Morgenstern, Pastor der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE