„Der Steinfelder Kinderkirchentag war ein voller Erfolg“ resümiert Pfarrerin Pia Kristin Schäfer. Fast 60 Kinder haben sich am vergangenen Samstag auf dem Gelände der evangelischen Kirchengemeinde getroffen und haben sich spielerisch und gestalterisch mit der Bedeutung der Reformation beschäftigt. Die Kinder bastelten zum Beispiel  die Lutherrose – das Siegelzeichen von Martin Luther – und lernten, wofür es steht. In der Kirche durfte jedes Kind auf die Kanzel steigen und zu den anderen Kindern sagen: „Gott hat dich lieb“: Denn genau das war ein Kernanliegen der Reformatoren.

Mit großen Spielsteinen konnten die Kinder Burgen bauen und bei Spielen wie Sackhüpfen, Eierlaufen und Kirschkernspucken ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ein Team von 20 Ehrenamtlichen hatte sich gefunden, den Kinderkirchentag vorbereitet und durchgeführt. „Das war eine große Herausforderung, weil die Helfenden in dieser Zusammensetzung das erste Mal zusammen gearbeitet haben und das Konzept neu war. Aber es hat prima geklappt!“ freut sich die Pfarrerin. Viele Steinfelder Unternehmen haben kleine Sachspenden gegeben, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Die Resonanz der Kinder und der Ehrenamtlichen war positiv, sodass dies nicht der letzte Kinderkirchentag war.

Source: Kirche-Oldenburg