Am vergangenen Wochenende waren wir mit unseren Erstkommunionkindern unterwegs. Das diesjährige Leitwort der Vorbereitung lautet „Jesus wo wohnst Du?“

Dahinter steckt zunächst eine ganz technische Frage, die eine solche Antwort vermuten ließe.

In dem Evangelium, in dem die Freunde Jesu ihm diese Frage stellen aber gibt der Angesprochene eben keine direkte Antwort.

Letztlich geht es ja auch um mehr. Es geht nicht um Straße und Wohnort.

Für mich ergibt sich daraus ein tiefer Wunsch derer die Fragen. Jesus was macht Dich eigentlich aus? Warum sollen wir dir nachfolgen? Was sind eine Ideen? Warum Du und kein anderer?

Fragen über Fragen die sicher die Menschen bewegt haben.

Und das tun sie auch heute, mehr als zweitausend Jahre später immer noch.

Diesem Jesus auf die Schliche kommen, sich faszinieren lassen, das möchte auch ich heute.

Und das wünsche ich mir für unsere Erstkommunionkinder. Das wir in den Geschichten der Bibel, in den Gebeten, in jedem Segen nichts technisches, erklärbares entdecken.

Wohl aber, das unser Herz angerührt wird, das wir nachfolgen wollen, weil da einer ist, der technisch nicht fassbar ist, aber etwas in sich trägt, das es lohnt zu entdecken.

 

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE