Das Leben mit Kindern macht Spaß – darum geht es in dieser Woche. Manche Erwachsene lesen in Büchern nach, wie sie ihr Leben entschleunigen können. Andere gehen mit ihren Kindern nach draußen. Und entdecken dabei die Welt neu. Wer mit einem Kind an einer Wiese entlang geht, oder durch einen Wald, der braucht viel Zeit. Er bekommt aber auch sehr viel geschenkt. Ein Käfer, der langsam über den Weg krabbelt, ein Spinnennetz im Morgentau, in dessen Mitte eine Spinne auf Beute lauert, das sind Dinge, die Kinder zum Staunen bringen. Sie können stundenlang zusehen, wie Ameisen durcheinander eine Strecke hin und her laufen, und was sie auf ihrem Weg mit sich tragen. Für diese kleinen Beobachtungen haben wir als Erwachsene oft den Blick verloren. Vielleicht weil unsere Gedanken gerade ganz woanders sind, weil wir denken, wir kennen schon alles, oder weil wir meinen, wir haben Wichtigeres zu tun. Heute ist Weltkindertag. Ich habe mir fest vorgenommen: Heute will ich versuchen, mit den Augen eines Kindes durch die Welt zu gehen. Mal sehen, was ich alles entdecke.

 

Rüdiger Schaarschmidt, Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE