Kindertage

Kinder kosten Geld, Zeit und Nerven. Trotzdem ist der Alltag mit ihnen einfach wunderbar. Okay: Kinder sind anstrengend, fast immer ungeduldig und sie wecken ihre Eltern in den ersten Jahren meist sehr viel früher, als die sich das am Abend zuvor gedacht hatten. Doch irgendwie lässt sich das aushalten. Denn aufs Ganze gesehen ist es sehr viel schöner, mit Kindern zu leben als ohne sie. Und dafür gibt es eine Menge Gründe. Zunächst einmal ist ein Kind ein ganz persönliches kleines Wunder – und dazu auch noch selbstgemacht. Mit Unterstützung, versteht sich. Für mich mit Unterstützung von Gott. Denn ohne ihn würden wir solch ein kleines Wunder sicher niemals hinbekommen. Ich kann mich noch gut an den Moment im Krankenhaus erinnern, als ich unsere Tochter das erste Mal auf dem Arm hatte. Wie dankbar ich war für dieses kleine Bündel Mensch, mit zerknitterter Haut, noch blutig von der Geburt. Und doch schon alles dran, was so ein Menschenkind ausmacht. Wer dieses Glücksgefühl kennt, für den ist ab diesem Tag jeder Tag ein Kindertag. Egal was kommt. Auch wenn die Kinder schon groß sind.

 

Rüdiger Schaarschmidt, Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE