Am 07. Mai feiern wir 50-jähriges Kirchweihjubiläum in Jever. Im Rahmen dieser Festwoche gibt es u.a. eine Aktion, die wir „Kreuz-Verwandlung“ überschrieben haben. Wir laden dazu eine, alte, ausgediente Kreuze abzugeben. Vielleicht die Geschichte mit dem Kreuz und hinter dem Kreuz zu erzählen. Aus all den Sammelstücken fertigt ein Künstler dann etwas Neues.

Was ?, Da lassen wir uns überraschen.

Aus vielen Einzelteilen entsteht etwas Neues. Aus dem Kreuz, das für viele etwas erdrückendes, niederdrückendes hat, entsteht ein neues Kunststück für unsere Gemeinde.

Ich freue mich auf dieses Mut-machende Projekt. Darauf, dass wir uns einladen lassen, dem Künstler etwas anzuvertrauen, das uns wichtig war.

Verwandlung kann auch heute noch vielfältig sein und geschehen. Nur Mut, auch in unserem Alltag kann dies passieren, wenn wir uns öffnen. Wenn wir nicht unter dem Kreuz verharren sondern neue Aufbrüche wagen – im Vertauen auf Gottes Weggeleit.

 

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE