Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst vor mehr als 100.000 Menschen in der Lutherstadt Wittenberg ist am Sonntag, 28. Mai, der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag zu Ende gegangen. Bei strahlendem Sonnenschein rief der Erzbischof von Kapstadt, Thabo Makgoba, in seiner Predigt auf den Elbwiesen die junge Generation zum Einsatz für eine bessere Welt auf. „Hört die Schreie der Mitmenschen und des Planeten“, appellierte er. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm aus Bayern, sagte: „Vielleicht erleben wir das Wachsen einer Generation 2017, in der junge Leute aufbrechen!“

Der am vergangenen Mittwoch eröffnete Kirchentag stand im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums. 1517 hatte der Reformator Martin Luther (1483-1546) in Wittenberg seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Zum Abschlussgottesdienst am Sonntag, dem Höhepunkt des Jubiläums, kamen nach Angaben der Veranstalter rund 120.000 Menschen. Insgesamt beteiligten sich demnach rund 106.000 Dauerteilnehmende an den fast 2.500 Veranstaltungen in Berlin und Wittenberg, vor zwei Jahren in Stuttgart waren es 97.000. Zudem zählten die sechs regionalen „Kirchentage auf dem Weg“ in acht mitteldeutschen Städten etwa 50.000 Menschen.

Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au rief die beim Festgottesdienst auf, Auseinandersetzungen nicht zu scheuen. Die Schweizer Theologin forderte dazu auf, auch mit denen zu reden, die keinen Dialog führen wollen. „Und von Angesicht zu Angesicht, nicht anonym im Netz.“

Der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm erinnerte im Schlussgottesdienst mit dem Blick von den Elbwiesen auf die Schlosskirche von Wittenberg, wo Luther 1517 seine Thesen angeschlagen haben soll, an die Reformation als Erneuerungsbewegung. Nach 500 Jahren werde vielleicht eine „neue Generation 2017“ entstehen, die „aus dem Reformationsjubiläum einen Neuaufbruch zum Glauben mitnimmt“.

Erzbischof Makgoba, ein Nachfolger von Erzbischof Desmond Tutu, rief den Jugendlichen in seiner Predigt zu, sich nicht entmutigen zu lassen: „Seid radikal.“ Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ermutigte in einem Grußwort die Christinnen und Christen zu noch mehr Gemeinschaft. „Der lebendige ökumenische Austausch zwischen den Konfessionen und die enge Zusammenarbeit der Christen tun dem ganzen Land gut“, sagte er. Der Journalist Hans Leyendecker lud als Präsident des nächsten Kirchentages 2019 die Gottesdienstteilnehmenden nach Dortmund ein.

In Wittenberg hatte der letzte Tag des Protestantentreffens mit einer musikalischen Andacht bei Sonnenaufgang begonnen. Leise Klänge von Trommeln und einer Posaune stimmten die Besucherinnen und Besucher auf der Festwiese an der Elbe auf den Abschluss ein. Rund 1.000 Menschen hatten dort die Nacht in Schlafsäcken unter freiem Himmel verbracht. Hunderte Gläubige brachen schon am frühen Morgen mit Sonderzügen aus Berlin nach Wittenberg auf. Auch aus Leipzig, Magdeburg und Dresden verkehrten Züge. Für Fußgänger errichtete die Bundeswehr eine Pontonbrücke über die Elbe.

Dieser Beitrag basiert auf Informationen des Evangelischen Pressedienstes (epd).

Musikalische Gestaltung des Abschlussgottesdienstes von Kantor Ralf Grössler
Der Wildeshauser Kantor Ralf Grössler hatte am Sonntag die musikalische Leitung beim Abschlussgottesdienst des Kirchentages in Wittenberg. Und er hat viel Arbeit in die Auswahl der Lieder für den Gottesdienst investiert, damit diese die Botschaft des Gottesdienstes bestmöglich unterstützen. Der Gottesdienst in Wittenberg war bereits Grösslers zweiter Abschlussgottesdienst bei einem Kirchentag. Bereits 2009 gestalteten er und sein Chor den Gottesdienst in Bremen mit. „Die Arbeit für den Kirchentag ist Ehrenamt“, so Grössler.
Mehr finden Sie unter: www.kirche-oldenburg.de/aktuell/reformationsjubilaeum-2017/artikel/musik-hat-eine-ganz-eigene-kraft.html 

Oldenburgische Beteiligung beim Kirchentage
Während des Kirchentages in Berlin gab es auch zahlreiche Veranstaltungen mit oldenburgischer Beteiligung. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung einiger Highlights:

„I’m beginning to see the light“ – Jazz-Gottesdienst mit Bischof Janssen begeisterte auf dem Kirchentag
Rund 400 Besucherinnen und Besucher waren am letzten Abend des Berliner Kirchentages in die Gethsemane-Kirche am Prenzlauerberg gekommen, um einen Jazz-Gottesdienst mit Liedern von Ella Fitzgerald zu feiern. Die große Jazz-Sängerin wäre in diesem Jahr 100. Jahre alt geworden.
Mehr unter: www.kirche-oldenburg.de/nc/aktuell/pressemitteilungen/artikel/im-beginning-to-see-the-light.html 

Kirchentag: Oldenburgische Gesichter auf dem Markt der MöglichkeitenVielfältiges Angebot in allen Facetten
Über 730 Vereine, Initiativen und Verbände stellen sich auf dem sogenannten „Markt der Möglichkeiten“ beim Evangelischen Kirchentag in Berlin vor. Viele Stände auf dem „Markt der Möglichkeiten“ sind mit Menschen aus der oldenburgischen Kirche besetzt. Eine kleine, zufällige Auswahl zeigt die Bandbreite der Beteiligung.
Mehr unter: www.kirche-oldenburg.de/nc/aktuell/pressemitteilungen/artikel/kirchentag-oldenburgische-gesichter-auf-dem-markt-der-moeglichkeiten.html 

„Wo geht es hier zu Halle 25?“Jugendliche aus Schule und Kirchengemeinde helfen auf dem Kirchentag
Viele Jugendliche aus der Wesermarsch und dem Ammerland haben gerade tolle Erlebnisse als Helferinnen und Helfer auf dem Evangelischen Kirchentag in Berlin.
Mehr unter: www.kirche-oldenburg.de/aktuell/aus-den-kirchenkreisen/artikel/wo-geht-es-hier-zu-halle-25.html 

„Schön, dass ihr da seid“ – Kirchentag: Reformhaus am Gendarmenmarkt eröffnet
Am Donnerstagmittag haben die leitenden Geistlichen der reformierten Kirchen und der drei kleinen Küstenkirchen im Nordwesten Niedersachsens das Reformhaus auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin eröffnet. Rund um die Französische Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt haben die Kirchen eine Begegnungsstätte eingerichtet.
Mehr unter: www.kirche-oldenburg.de/aktuell/reformationsjubilaeum-2017/artikel/schoen-dass-ihr-da-seid.html 

Evangelischer Kirchentag in Berlin eröffnet – Rund 200.000 Menschen beim „Abend der Begegnung“
Zehntausende Christinnen und Christen haben am Mittwochabend im Herzen von Berlin den Auftakt des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentags im Jahr des 500. Reformationsjubiläums gefeiert. Beim Abend der Begegnung am Mittwochabend haben das Land Niedersachsen und die evangelischen Kirchen in Niedersachsen gemeinsam Kirchentagsauftakt in der Niedersächsischen Landesvertretung am Potsdamer Platz gefeiert. Die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg war vertreten durch Bischof Jan Janssen und Mitarbeitende des Bischofsbüros.
Mehr unter: www.kirche-oldenburg.de/nc/aktuell/pressemitteilungen/artikel/evangelischer-kirchentag-in-berlin-eroeffnet.html 

Weitere Informationen zum Kirchentag finden Sie unter: www.kirchentag.de 

Eine Zusammenstellung der Kirchentags-Angebote mit oldenburgischer Beteiligung finden Sie hier: www.kirche-oldenburg.de/themen/bildung/kirchentag/oldenburger-beteiligung-auf-dem-kirchentag.html 

Source: Kirche-Oldenburg