Können wir Jesus wirklich nachfolgen?

In der Passionsgeschichte wird von Petrus erzählt, dass er Jesus versprochen habe: „Ich bin bereit, mit dir ins Gefängnis und in den Tod zu gehen!“ Aber Jesus hat ihm da schon gesagt:
Ehe der Hahn kräht, wirst Du dreimal verleugnet haben, dass Du mich kennst!“ Und genauso kommt es dann auch.

Petrus sagt, als er angesprochen wird: „Den kenne ich nicht!

Kennen wir das nicht auch alle: Wenn jemand über die Kirche lästert, sich über den Glauben lustig macht, – wer von uns widerspricht?

Wer tritt ein?

Es ist so viel leichter, sich zu verstecken.

Und genau das zeigt uns der Passionsbericht in aller Klarheit an den Jüngern und ganz besonders an Petrus: Wir laufen weg, lassen ihn allein. Und doch gibt Jesus uns nicht auf. Auch das wird gerade an Petrus ganz deutlich, denn im Evangelium sagt Jesus zu ihm:
Ich habe für die gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre und wenn du dereinst dich bekehrst, dann stärke deine Brüder!

Wer selbst schon mal schuldig geworden ist, kann andere ganz anders trösten und ihnen helfen. So leben wir als Christen miteinander

 

Dietrich Schneider, Pfarrer der  Thomaskirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE