Wir sind sparsam geworden mit dem Wasser auch bei der Taufe. In den Kirchen wird dreimal eine Handvoll Wasser über den Kopf des Täuflings gegossen. Mit Wort und Wasser werden Menschen hineingenommen in den Bund mit Gott und in die Gemeinschaft der Glaubenden. Die ersten Christen haben viel mehr Wasser verwendet. Wer getauft wurde, der wurde richtig untergetaucht. Der war einem Moment weg und unter Wasser bis er wieder auftauchte aus den Fluten. So wie Christus, der in den Fluten des Todes unterging und wieder auftauchte zu einem neuen Leben bei Gott. Jede Taufe ist eigentlich ein kleines Osterfest.

Am kommenden Sonntag werden 33 Menschen am Südstrand getauft. Da werden wir nicht so sparsam sein mit dem Wasser der Nordsee und einige Täuflinge haben sich entschieden: „Wenn schon Taufe am Südstrand, dann will ich auch einen Moment richtig untertauchen und dann wieder neu auferstehen aus dem Wasser.“

Tauffest am Südstrand. Feiern Sie mit. Am Sonntag.

 

Rainer Claus, Pastor der Heppenser Kirche

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE