Am vergangenen Montag, 13. November, ist Oberkirchenrat Dr. Klaus A. Baier im Alter von 76 Jahren verstorben. Von 1993 bis Ende 2000 war er als Oberkirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg tätig. Sein Dezernat umfasste die Verantwortung für die Beratungsstellen, die Diakonie, die Erwachsenenbildung und weitere Einrichtungen und Werke. In seiner Amtszeit begannen die ersten strukturellen Überlegungen, Kirche zukunftsfähig zu gestalten.
  
Klaus Baier hatte u.a. am Missions- und Diasporaseminar in Neuendettelsau studiert, wurde in Erlangen promoviert und in Hamburg habilitiert. Nach seiner Ordination 1970 in der Ev.-Luth. Kirche in Bayern übernahm Pfarrer Baier zunächst seinen Dienst als Schülerpfarrer in Nürnberg. Von 1974 bis 1977 war er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität in Erlangen tätig, 1977 wechselte er in die Nordelbische Ev.-Luth. Kirche.
  
Aus Krankheitsgründen ging Oberkirchenrat Baier Ende 2000 in den Ruhestand. Seit 2001 lehrte er dann als Privatdozent an der Universität Hamburg später als Lehrbeauftragter an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik. Seine Forschungsschwerpunkt waren die Missionstheologie des 20. Jahrhunderts, die ökumenische Theologie sowie das ökumenische und interkulturelle Lernen.
  
„Die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg denkt an ihn in Dankbarkeit vor Gott für seinen Dienst in unserer Kirche und an den ihm anvertrauten Menschen. Wir vertrauen darauf, dass er geborgen bleibt in der Liebe Gottes“, so Bischof Jan Janssen.

Die Trauerfeier wird am 27. November um 12 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche in Osternburg stattfinden.
Source: Kirche-Oldenburg