Ali, the Greatest. In den 70er Jahren standen unglaublich viele Boxfans nachts auf, um ihn boxen zu sehen. Er war der schnellste und stärkste und flinkste Fighter im Viereck. Viele haben ihn bewundert auch für sein großes Selbstbewusstsein. Iam the greatest. Das knallte er immer wieder allen entgegen. Ali litt später an der Parkinsonschen Krankheit. Er war von der Krankheit geschlagen, er war das Gegenteil von dem, der damals seine Gegner austänzelte und sie verbal bloßstellte. Vielmehr war er nun eher der Größte (the Greatest) in der Art und Weise, wie er mit seiner Krankheit umging und diese an die Öffentlichkeit brachte.

…. ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke……, so heißt es im einem Prophetenbuch im ersten Testament der Bibel.

Sondern wer sich rühmen will, soll sich rühmen,

Einsicht zu haben und Gott zu erkennen,

Eine schöne Erdung ist das, finde ich, weg von dem Beharren auf die eigene Stärke und stattdessen schauen, wer auch Bezugspunkt sein kann.

 

Frank Morgenstern, Pastor der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE