Am kommenden Sonntag, 25. Februar, werden 13 Predigtlektorinnen und Predigtlektoren in einem Gottesdienst um 16:00 Uhr in der St. Ullrich-Kirche in Rastede feierlich in ihr Amt eingeführt. Die neuen Predigtlektorinnen und Predigtlektoren sind nun befähigt, selbständig einen Gottesdienst zu leiten.

Die acht Frauen und fünf Männer haben den neu gestalteten Aufbaukurs im Ev. Bildungszentrum der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg in Rastede (EBZ Rastede) absolviert. Dabei handelt es sich um Ehrenamtliche, die nach einem „Grundkurs“ auch den „Aufbaukurs“ besucht haben. Nach fünf Samstagen und zwei Wochenenden sowie einem Kolloquiumsgottesdienst sind sie nun dazu berechtigt, in ihren jeweiligen Kirchengemeinden Gottesdienste zu leiten und auf der Grundlage einer Lesepredigt zu predigen.

„In vielen Gottesdiensten unserer Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg ist es bereits selbstverständlich: ehrenamtlich Mitarbeitende übernehmen Lesungen, Gebete oder – nach entsprechender Ausbildung – auch die Predigt sowie die Gesamtleitung des Gottesdienstes“, erklärt Pfarrer Cornelius Grohs, Pfarrer für Ehrenamt und Lektorenarbeit in der oldenburgischen Kirche.

Zahlreiche Ehrenamtliche sind in der oldenburgischen Kirche als Lektorinnen und Lektoren tätig und übernehmen in Gottesdiensten z.B. biblische Lesungen oder Gebete. Der Begriff Lektor stammt vom lateinischen Wort lector, zu deutsch: Vorleser. In den Ausbildungskursen, die überwiegend in den Winterhalbjahren stattfinden, wird grundlegendes Wissen vermittelt, das den Zugang zu den Lesungen in den Gottesdiensten erleichtern soll.

„Wer sich für diese ehrenamtliche Mitarbeit interessiert, Lust auf Gottesdienst und Lust zum Mitgestalten hat, ist herzlich zu einem Schnupperkurs, einem ‚offenen Grundkurs’ eingeladen“, lädt Pfarrer Cornelius Grohs ein.

„Wir möchten Sie mitnehmen auf eine Reise durch die Welt des Gottesdienstes. Neben Reflexionen zum eigenen Glauben, Informationen zur Entstehung und Interpretation zentraler biblischer Bücher sowie zum liturgischen Aufbau des Gottesdienstes, erwarten Sie praktische Übungen zur Stimmbildung, zum Lesen und Beten im Gottesdienst, sowie zur Vorbereitung einer kleinen Andacht. All das mit dem Ziel, dass Sie für sich selbst wertvolle neue Erfahrungen machen können. Die Teilnahme an den Kurstagen ist kostenlos aber verbindlich. Nach Abschluss des Kurses kann eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden“, so Grohs.

Der nächste „Offene Grundkurs“ beginnt am 1. September 2018, findet an sieben Samstagen (von 10:00-17:00 Uhr) in Oldenburg, im Gemeindehaus der Ev.-luth. Kirchengemeinde Bloherfelde; Bloherfelder Str. 170, statt.

Informationen u. Anmeldung bei:

Pfarrer Cornelius Grohs: Cornelius.Grohs@kirche-oldenburg.de; Tel.: 04402 / 97299313, oder
bei Pfarrerin Barbara Bockentin: Barbara.Bockentin@kirche-oldenburg.de; Tel.: 04408 / 8095380.

Der Gottesdienst am Sonntag wird von Pfarrerin Barbara Bockentin und Pfarrer Cornelius Grohs geleitet. Die Predigt und die Beauftragung im Namen des Oberkirchenrates übernimmt Pfarrer Dr. Stefan Welz. Die Orgel spielt Kreiskantor Thorsten Ahlrichs. Anschließend sind alle im Ev. Bildungszentrum Rastede zu einem Empfang eingeladen (EBZ, an der Mühlenstraße 126, in 26180 Rastede).

Ein Beitrag von Bärbel Romey.
Source: Kirche-Oldenburg