Sonntag vor einer Woche: Es ist der erste richtig warme Tag.
Ich bin am Banter See, völlig überrascht, wie voll es ist.
Was ich sehe, ist bunt. Und fröhlich und vielfältig: einige Großfamilien, die sich dort zusammengefunden haben zum Picknick. Ein paar Jugendliche sind da  – mit ein paar Flaschen Bier und einer Bluetooth-Box – früher hieß das Gettoblaster.

Und noch früher Cassettenrecorder.

Die Musik erinnert mich an ein Lied aus meiner eigenen Jugend. Einige Kinder werfen Steine ins Wasser. Ein älteres Ehepaar geht spazieren, sie schiebt einen Rollator. Viele sind mit Fahrrädern unterwegs und legen hier eine kurze Rast ein. Junge Erwachsene jonglieren mit bunten Bällen. Jemand kommt mit seinem Einrad vorbei.

Alle sind draußen. Und friedlich. Und fröhlich. Südeuropäisches Flair, hier bei uns im Norden, denke ich. Wie schön ist das. Wir können das gebrauchen: ein paar mehr Nebensächlichkeiten, ein wenig mehr Gelassenheit, ein wenig mehr Heiterkeit.

Das macht das Leben tatsächlich leichter, weil das Hier und jetzt an diesem Nachmittag wichtiger ist als das, was morgen wieder auf uns zu kommt. Und den anderen geht es genauso.

Südeuropa am Banter See! Einfach Zaubervoll.

 

Stefan Stalling

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE