Unter dem Motto #StrandinSicht sind am Sonnabend 850 Teilnehmende und Mitwirkende aus allen Kirchenkreisen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg auf die Weserinsel Harriersand gekommen. Wegen des Wetters waren es etwas weniger Jugendliche als angemeldet. Der guten Stimmung konnten Wind und Regen aber nichts anhaben.

So konnten sich die Teilnehmenden beim Bubble Soccer austoben oder in der Chill-Out-Area Abstand vom Alltagsstress bekommen. Am Strand wurden Sandburgen gebaut und Flaschenpost mit Segenssprüchen auf den Weg zu einsamen Seeleuten gebracht. Auf einer Bühne spielten verschiedene Bands aus dem Oldenburger Land. Organisiert hatte das Event für Jugendliche ab 13 Jahren die Evangelische Jugend Oldenburg gemeinsam mit dem CVJM Landesverband Oldenburg.

„Harriersand war eine logistische Herausforderung, die wir gerne und erfolgreich angepackt haben. Wir freuen uns, dass alle Mitwirkenden und Teilnehmenden die Insel gesund, munter und mit Sonnenschein verlassen haben“, sagte Landesjugendpfarrer Dr. Sven Evers. Als die Sonne kurz vor der gemeinsamen Abschlussandacht die Wolken durchbrach, war das für viele ein Gänsehautmoment. „Während die Teilnehmenden nach und nach abreisten und die Anspannung ein wenig abfiel, sorgte die Band HomeComing für einen ganz besonderen Abschluss dieses Tages“, fand Gerrit Hegeler, Ehrenamtlicher aus Oldenburg.

„Eine gelungene Veranstaltung“, so das Fazit von Sven Evers, als sich die jungen Leute mit fröhlichen und ein wenig erschöpften Gesichtern auf den Heimweg machten. „Das Wetter hat sich nicht immer von seiner besten Seite gezeigt, aber der Programm-Mix ist gut gelungen.“ Er dankt allen Mitwirkenden und ganz besonders dem Zeltplatz Harriersand für die tolle Gastfreundschaft.

Ein Bericht von Lucas Scheel
  
Source: Kirche-Oldenburg