Mit einem beeindruckenden musikalischen Festgottesdienst wurde Eberhard Jung als neuer Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Vechta in der Klosterkirche in sein Amt von Kreispfarrer Michael Braun eingeführt. In seiner Predigt ging Kreispfarrer Braun besonders auf die Musik als schönste Form des Wortes ein: „Mit Musik können Worte verwandelt werden in Freude und Schönheit, die dem Menschen zu Herzen gehen.“ Und Braun stellte fest, dass Eberhard Jung hierzu alle Fähigkeiten mitbringe, dieses in Vechta zu verwirklichen.

Hatte Jung zunächst eine Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann absolviert, entschloss er sich mit 28 Jahren, seinen weiteren Lebensweg der Musik zu widmen. Er studierte Kirchenmusik in Herford und Hannover, wandte sich instrumental Orgel und Posaune zu und bildete sich im Bereich der Jugendchormusik weiter. Seine erste Stelle als Kirchenmusiker trat er in Korbach an, bevor er jetzt nach Vechta kam.

Und hier hat er viel vor: Neben der Weiterentwicklung der bestehenden Kirchenmusik von Kirchen- und Posaunenchor möchte er eine Kantorei aufbauen, die auch eine Verbindung zur Literatur schafft.

Fest eingeplant sind die ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach im Dezember 2018 und schon Karfreitag will er die Via Cruzis von Franz Liszt aufführen. Alle musikalisch Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesen Projekten mitzuwirken. Die neue Kantorei wird sich immer donnerstags um 19:30 Uhr treffen.

Aber auch die Jugendarbeit liegt dem neuen Kantor am Herzen. Für verschiedene Altersstufen plant er Chöre, die immer am Mittwoch ab 16:30 Uhr im Gemeindehaus proben werden.

So hofft Eberhard Jung mit dem seinem ambitionierten Angebot die kulturelle Vielfalt in Vechta zu erweitern und freut sich auf die neuen Aufgaben.

Nähere Informationen können im Gemeindebüro unter der Telefonnummer: 04441 / 8896400 oder direkt bei Eberhard Jung unter der Telefonnummer: 04441 / 8859689 erfragt werden.

Ein Beitrag von Carsten Homann.

Source: Kirche-Oldenburg