Im 2. Buch Mose in der Bibel lesen wir: „Halte den Ruhetag in Ehren! Er ist ein heiliger Tag, der dem Herrn gehört.“ Ruhetag! Einfach mal so richtig ausspannen. Nichts tun, die Seele baumeln lassen? So richtig entspannt kann ich einfach mal die Gedanken schweifen lassen. Ein heiliger Tag? Was ist mir heilig. Ist mir der Sonntag heilig oder ist das einfach nur zufällig ein Tag, an dem ich und manch anderer frei hat. Er gehört dem Herrn, lesen wir in der Bibel. Ok? Also den ganzen Tag beten und morgens natürlich in die Kirche gehen? Gut, übertreiben muss man es nicht, aber warum eigentlich nicht tatsächlich mal einen Gottesdienst besuchen. Woher komme ich? Wohin gehe ich, wenn ich nicht mehr bin auf Erden? Was ist der Sinn des Lebens? Welche Angebote macht mir Gott? Welche Aufgaben stellt mir Gott? Fragen über Fragen, die sich da auftun. Vielleicht finde ich nicht immer gleich eine Antwort darauf. Gott sei Dank gibt es aber ja viele Sonntage, an denen ich darüber nachdenken kann, über die wesentlichen Dinge des Lebens. Dafür ist er da, der Sonntag.

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE