Waschen, Schneiden, Fönen

ich war in einem alten Friseursalon und habe über Gott nachgedacht.

Diesen ehemaligen Salon haben die norddeutschen Kirchen in Wittenberg angemietet. In Wittenberg werden in diesem Jahr Tausende von Besuchern erwartet, die das Reformationsjubiläum feiern wollen. Vor 500 Jahren hat Martin Luther über Gott neu gedacht. Denkbar – heißt daher dieser alte Friseursalon im neuen Gewand. Als Mönch hatte Luther sich eine Tonsur, diese typische Halbglatze schneiden lassen und hatte sich krampfhaft angestrengt, Gott zu gefallen. Das ist gar nicht nötig, erkannte Luther. Wir leben und glauben aus Gnade. Dieses neue Denken über Gott war damals brandgefährlich und Martin Luther versteckte sich als Junker Jörg auf der Wartburg. Bart und Haare ließ er wachsen und seine Gedanken wuchsen auch: zu einer neuen Lehre. Aus einem ehemaligen Friseursalon in Wittenberg haben die norddeutschen Kirchen die „Denkbar“ gemacht: ein Cafe und Treffpunkt, ein Ort für Gespräch und Gedanken über Gott. Zwei Tage waren wir mit unserem Pastor und Pastorinnen Team in der Denkbar. Wir haben geplant, überlegt, wie wir in Zukunft Gottesdienst feiern wollen. Im Jubiläumsjahr der Reformation ist vieles denkbar. Martin Luther sei Dank.

 

Rainer Claus, Pastor der Heppenser Kirche

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE