Vom Buchdruck bis zum Segen – mit zahlreichen Angeboten sind die Besucherinnen und Besucher des Kirchenzelts auf der Landwirtschafts- und Freizeitmesse LandTageNord vom 18. bis 21. August in Wüsting bei Oldenburg wieder eingeladen, kurz anzuhalten. Auf einer großen Gutenberg-Druckerpresse können der 23. Psalm oder eine Lutherrose gedruckt werden – geradeso wie vor 500 Jahren. Passend zum Lutherjahr gibt es für Passantinnen und Passanten kleine Süßigkeiten wie Lutherbonbons und Luther-Botschafter aus Fruchtgummi. Viele nehmen das freundliche Angebot gern an, oft kommt es zu kurzen Gesprächen.

Aber es gibt noch weitere Angebote. An eine urige, alte Eichentür können Besucherinnen und Besucher der LandTageNord ihre „Thesen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft“ und somit ihre Wünsche und Vorstellungen nageln und so verfahren wie vor genau 500 Jahren Martin Luther mit seinen 95 Thesen. Möglich ist dies alles im Zelt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und des Ev.-luth. Kirchenkreises Delmenhorst / Oldenburg Land, die bereits zum sechsten Mal gemeinsam auf der Messe LandTageNord vertreten sind.

„Viele unserer Gemeindeglieder kommen aus ländlichen Gegenden und sind sehr erfreut, uns dort anzutreffen“, sagt Projektleiter Pfarrer Dietrich Jaedicke. „Andere wiederum sind zunächst etwas erstaunt, dass wir auf einer Veranstaltung für die Landwirtschaft präsent sind“, so der Pfarrer schmunzelnd.„Und es gibt noch weitere Aktionen“, verspricht Sabine Schlösser vom Organisationsteam und verrät sogleich ein paar Highlights. „Der beliebte Glockenturm lädt wieder ein zum Ziehen von Segenssprüchen – genau wie das Annageln der ‚Thesen‘ ein idealer Einstieg, um thematisch ins Gespräch zu kommen.“

Auch Dietrich Jaedicke ist sehr zufrieden mit dem niedrigschwelligen Angebot, dass das Reden leichter macht. „Manchmal ergeben sich auch sehr persönliche Gespräche mit einem schon fast seelsorgerischen Charakter.“ Dafür stehen während der gesamten Veranstaltung mehrere Pfarrerinnen und Pfarrer sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bereit. 

Tägliche Andachten
An allen Messetagen finden ab 12 Uhr von Posaunenchören begleitete Andachten statt. Am Freitag hielt Pfr. Ingmar Hammann die Andacht auf Plattdeutsch. Am Sonntag wird Bischof Jan Janssen die Andacht im Kirchenzelt gestalten. Am Montag folgt eine weitere Andfacht auf Plattdeutsch.

Landtage-Gottesdienst
„Lebens-Mittel für Leib und Seele“ lautet das Thema des diesjährigen Landtage-Gottesdienstes mit Pfarrer Udo Dreyer von der örtlichen Kirchengemeinde. Er findet statt am Sonntag ab 10 Uhr im eintrittsfreien Bereich der alten Scheune Urban an der Raiffeisenstraße. „Der Mensch lebt nicht nur von Brot allein“ heißt es schon in der Bibel. „Etwas zugespitzt stellt sich die Frage nach den geistigen Lebens-Mitteln, die für Freude und Erfüllung sorgen“, so der Pfarrer. „Dies kann die Familie sein, Gemeinschaft, der Glaube, ehrenamtliches Engagement und auch ein erfüllender Beruf wie die Landwirtschaft.“ Was für sie ein wichtiges Lebens-Mittel ist, das berichten unter anderem ein jüngerer Landwirt und eine 90-Jährige, die in ihrem Leben schon viel erlebt hat.

Melodiöse und romantische Folkmusik bietet ein Konzert mit der Gruppe DreyBartLang, zu dem die Kirchengemeinde am Sonntag ab 19 Uhr in die Holler Kirche (Holler Kirchweg, 27798 Hude) einlädt. Der Eintritt zu diesem Landtage-Kulturprogramm beträgt 10 Euro an der Abendkasse.

Source: Kirche-Oldenburg