Die beiden großen Kirchen im Oldenburger Land haben am Montag die bundesweit erste ökumenische Kirchenbroschüre vorgestellt, die Muslimen den christlichen Glauben erklären soll. Der katholische Weihbischof Wilfried Theising bezeichnete das 40-seitige Heft als „wertvollen Baustein für das gute Miteinander von Christen und Muslimen im Oldenburger Land“. Der evangelische Bischof Jan Janssen ergänzte, das Heft sei „ein Angebot zur Begegnung“.

Die Broschüre erläutere zentrale Aussagen des christlichen Glaubens auf einfache und verständliche Weise, sagte der Mitautor und Weltanschauungsbeauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Olaf Grobleben. Gerade an und in Kirchen könne der Glaube konkret erläutert werden. Gottesdienste, Feiertage oder Amthandlungen wie etwa die Taufe würden ebenso erklärt wie die Unterschiede zwischen der katholischen und evangelischen Kirche.

An zahlreichen Stellen verweise das Heft zudem auf Ähnlichkeiten mit dem Islam, sagte Grobleben. Der Professor für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück, Habib El Mallouki, habe als Autor die Sicht von Muslimen mit eingebracht.

Die Ökumene-Beauftragte des katholischen Offizialatsbezirks Vechta, Gabriele Lachner, kündigte für das zweite Halbjahr Übersetzungen auf Arabisch, Türkisch und Farsi an. Für die erste Auflage seien 10.000 Exemplare gedruckt worden, die in Kirchen und Gemeindehäusern ausgelegt werden sollen. Außerdem könne die Broschüre aus dem Internet heruntergeladen werden.

Bischof Janssen berichtete von einem wachsenden Interesse unter muslimischen Flüchtlingen am Christentum. Wenn die diakonische Arbeit getan sei, die Leute eine Bleibe hätten und die Sprachkurse begonnen hätten, komme die Frage nach der Motivation der vielen ehrenamtlichen Helfer in der Flüchtlingsarbeit. „Dann ist es gut, wenn unsere Leute auskunftsfähig sind.“

Weihbischof Theising unterstrich die ökumenische Bedeutung des Pilotprojektes. Die evangelische Kirche habe die katholische Kirche zur Mitarbeit eingeladen. So bekämen Interessierte nicht nur „eine Sorte von Kirche“ erklärt.
epd

Ein ausführlicherer Bericht folgt.

Ein kostenloser Download der Orientierungshilfe „Willkommen in unseren Kirchen“ ist unter http://www.kirche-oldenburg.de/aktuell/buecher-aufsaetze/buecher/willkommen-in-unseren-kirchen.html möglich.

Einzelexemplare können gegen Erstattung einer Schutzgebühr in Höhe von 2 Euro pro Exemplar sowie der Versandkosten bestellt werden.
Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Büro des Bischofs, Philosophenweg 1, 26121 Oldenburg
Telefon: 0441 7701-111; E-Mail: bischofsbuero@kirche-oldenburg.de

Bischöflich Münstersches Offizialat, Sekretariat Offizial und Weihbischof, Bahnhofstraße 6, 49377 Vechta
Telefon: 04441 872-112; E-Mail: info@bmo-vechta.de
Source: Kirche-Oldenburg