Das Oldenburger Land macht sich auf den Weg zum Kirchentag: Einzelpersonen und Gruppen, Musikerinnen und Musiker und natürlich auch Helferinnen und Helfer werden vom 24. bis 28. Mai nach Berlin und Wittenberg fahren, um an dem Großereignis teilzunehmen. Bei einem Open-Air-Gottesdienst am Sonntag, 21. Mai, um 17 Uhr auf dem Oldenburger Lamberti-Marktplatz wird Bischof Jan Janssen sie an die verschiedenen Veranstaltungsorte entsenden und ihnen einen Reisesegen spenden.

Weitere Infos zum Open-Air-Gottesdienst am 21. Mai gibt es hier.

Aus dem Oldenburger Land werden sich rund 1000 Teilnehmende auf den Weg nach Berlin und Wittenberg machen – die genaue Zahl kann nur geschätzt werden, da die Anmeldung nur direkt beim Kirchentag möglich war. Als Losung wurde dieses Jahr ein Zitat aus dem 1. Buch Mose gewählt: „Du siehst mich“. Für Bischof Jan Janssen drückt dies Zuversicht und eine starke Gottesgewissheit aus, zudem sei dies einer der Namen, mit denen Gott im Alten Testament bezeichnet werde. „In unserer Gegenwart, die von Polarisierung geprägt ist, wirbt  die Losung aber auch für das Wahrnehmen der Anderen“, macht er deutlich.

Oldenburger werden in Berlin aber nicht nur als Teilnehmende dabei sein, sondern bieten auch zahlreiche Veranstaltungen an. Die Liste reicht vom „Abend der Begegnung“ in der Niedersächsischen Landesvertretung über die tägliche „Story zum miträtseln“, die die Evangelische Jugend Oldenburg im Zentrum Jugend anbietet, bis hin zum Jazzgottesdienst zum 100. Geburtstag von Ella Fitzgerald, den Bischof Jan Janssen in der Gethsemanekirche im Stadtteil Prenzlauer Berg gestaltet.

Auch zahlreiche Musikerinnen und Musiker werden sich am Kirchentag beteiligen – allen voran die Bläserinnen und Bläser. „Kirchentag ohne Posaunenchor – das geht gar nicht“, stellt Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser fest. Beim abschließenden Festgottesdienst wird es für die Posaunenchöre ein eigenes Podium geben, wo mehr als tausend Musizierende Platz finden. Die musikalische Leitung dieses Gottesdienstes wird ebenfalls  ein Oldenburger innehaben – Kirchenmusikdirektor Ralf Grössler. „Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Beate Besser, denn dafür könne man sich nicht bewerben, sondern werde angefragt. Ralf Grössler wird von seinem Gospelchor „Joyful Voices“ und dem „Symphonic Gospel Orchestra“ aus Wildeshausen unterstützt.

Eine Zusammenstellung der Kirchentags-Angebote mit oldenburgischer Beteiligung finden Sie hier.

Der Abschlussgottesdienst des Kirchentags wird am Sonntag, 28. Mai, nicht in Berlin, sondern in Wittenberg stattfinden und ist gleichzeitig der zentrale Gottesdienst im Reformationssommer. „Die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident werden teilnehmen, aber es ist ein Gottesdienst für alle – insgesamt werden bei schönem Wetter bis zu 120.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet“, berichtet Pfarrer Nico Szameitat, Reformationsbeauftragter der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Bereits an diesem Wochenende öffnet in Wittenberg die Weltausstellung, an der sich auch die oldenburgische Kirche zusammen mit der Bremischen Kirche und der Reformierten Kirche beteiligt. Als Gemeinschaftsprojekt betreiben sie die „denkbar. Der Laden“, die zunächst ein Begegnungszentrum war und zur Weltausstellung ein kleines Café wird, in dem echter Ostfriesentee serviert wird und die beteiligten Kirchen sich und Ausschnitte ihrer Arbeit präsentieren. Gastgeber sind im wöchentlichen Wechsel Menschen aus unserer Region, so zum Beispiel Pfarrer Tom Oliver Brok aus Varel.
  
Source: Kirche-Oldenburg