Alle zwei Jahre findet der Deutsche Evangelische Kirchentag in einer anderen deutschen Großstadt mit über 100.000 Dauerteilnehmern statt. In diesem Jahr fällt der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag zusammen mit dem 500-jährigen Reformationsjubiläum, so dass die evangelische Kirche an vielen Orten einen großen Reformationssommer feiert, zu dem auch viele Menschen aus der Region reisen werden.

Am 21. Mai findet deshalb auf dem Lamberti-Marktplatz ein großer Open-Air-Gottesdienst mit Bischof Jan Janssen statt, der die Menschen auf dem Reformationssommer einstimmt und an die verschiedenen Veranstaltungsorte entsendet. An diesem Gottesdienst wirkt nicht nur ein großer Posaunenchor mit über 60 Bläsern unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Strohmann mit, sondern auch die Berliner Band „Patchwork“, die auch auf dem Kirchentag zahlreiche Konzerte geben wird.

Außerdem kommen in dem Gottesdienst verschiedene Menschen zu Wort, wie z.B.
– ehrenamtliche Helfer und Helferinnen für den Kirchentag, der vom 24.-27.5. in Berlin stattfindet,
– eine Posaunenchorleiterin, die zum Kirchentag auf dem Weg nach Leipzig (26.-27.5.) reist,
– der Wildeshausener Kirchenmusikdirektor Ralf Grössler, der für den Festgottesdienst mit rund 200.000 Teilnehmenden in Wittenberg die musikalische Leitung hat,
– Johanniter, die einen Dienst auf der Weltausstellung Reformation (20.5.-10.9.) in Wittenberg tun,

Dazu gibt es eine Predigt und einen Reisesegen von Bischof Jan Janssen sowie als „Wegzehrung“ für alle Gäste eine kleine Wittenberger Spezialität, die tags zuvor eigens aus der Lutherstadt importiert wird.

Zum Gottesdienst sind alle eingeladen, die nach Berlin zum Kirchentag und nach Wittenberg zum Reformationssommer fahren aber auch alle, die vor Ort bleiben und Lust an der „Freiheit eines Christenmenschen“ haben.

Source: Kirche-Oldenburg