Warum ist die Welt nur so, wie sie ist?

Warum lässt Gott nur so viel Böses zu?
Immer wieder werde ich das gefragt. Und manchmal bohrt, das muss ich zugeben, diese Anfrage auch in mir selbst:

Warum lässt Gott es nur zu, dass so viele Kinder in den ärmsten Gegenden dieser Welt so elend sterben müssen.

Das ist doch nur schrecklich und ungerecht.

Und dann kommt der Apostel Paulus mit seiner Verkündigung des Evangeliums und sagt:
Siehe jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe jetzt ist der Tag des Heils

Paulus war kein Träumer, der alles mit einer rosaroten Brille sah.
Er hat selbst für seinen Glauben gelitten. Er ist letztlich als Märtyrer in Rom gestorben. Er wusste um das Leid.

Aber er wusste eben auch: Das einzige, was im Leid trägt, ist der Glaube. Das hat er in schmerzhaften Erfahrungen erlebt.
Das hat ihn im Gefängnis und in seinen Auseinandersetzungen getragen. Wir dürfen wissen: – Gott schenkt uns seine Gnade.

Das macht das Kreuz Jesu deutlich, dass er uns so liebt, dass er sein Leben für uns gab. Und das wollen wir in den nächsten Wochen wieder bedenken.

 

Dietrich Schneider, Pfarrer der  Thomaskirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE