Duo „Élégance“ | Magische Dialoge

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
img
Description

Duo „Élégance | Magische Dialoge

 

Ein Duo-Spiel der Spitzenklasse erwartet das Publikum beim Konzert von David Friedman (Vibraphon) und Peter Weniger (Saxophon). Beide Musiker sind wahre Meister ihrer Instrumente und als Duo spielen sie ihr großes künstlerisches Potential mit viel Feingefühl, Eleganz und Raffinesse aus. Zwei verwandte musikalische Seelen schwelgen hierbei in schwebenden Harmonien, entspinnen klangschöne Dialoge, zeigen sich perfekt aufeinander abgestimmt und doch spannungsvoll. Mit ihren fantasievollen Interpretationen und Kompositionen entsteht eine verzaubernde Atmosphäre, wie sie wohl nur ein so außergewöhnliches und hochkarätiges Duo schaffen kann.

David Friedman gilt nicht nur als einer der weltweit besten Vibraphonisten, er macht sich auch wie kaum ein anderer um das Instrument verdient. Der gebürtige New Yorker gründete das renommierte Jazz-Institut Berlin und die deutsche Hauptstadt wurde zum Mekka für Vibraphonisten aus aller Welt. Er arbeitete zusammen mit musikalischen Legenden wie Leonard Bernstein, Horace Silver, Wayne Shorter oder Bobby McFerrin und kann auf ein breites Spektrum an Auftritten wie Aufnahmen zurückblicken. Seine Lehrtätigkeit hat ihm zudem weltweites Ansehen als Pädagoge verschafft.

Peter Weniger gehört zu den führenden Saxophonisten der europäischen Jazzszene. Im Verlauf seiner Karriere spielte er unter anderem mit Musikern wie John Abercrombie, Adam Nussbaum, Jeff Hamilton oder Dave Liebman. Sein herausragendes Können hat der Saxophonist auf zahlreichen CDs dokumentiert, sein Spiel ist in New York ebenso geschätzt wie in Stockholm, Paris oder Barcelona. Seit 1999 lehrt der gebürtige Hamburger als Professor an der Universität der Künste in Berlin, außerdem ist er künstlerischer Leiter des Jazz-Instituts Berlin.

 

. . . sie gehen behutsam aufeinander zu, hören auf den anderen, suchen eine gemeinsame Sprache, kommentieren, bewegen sich aufeinander zu oder voneinander weg und verlieren doch nie den anderen ganz aus den Augen…“ (NDR)

Was bei weniger virtuosen Musikern zum Klischee gerinnen könnte, gerät ihnen zu einem Meisterstück swingender Eleganz…“ (br-online)

 

 

// Duo „Élégance

 

/ David Friedman Vibraphon

/ Peter Weniger Saxophon

Start Date - End Date

Sep 10, 2022 - Sep 10, 2022

Start Time - End Time

17:00 - 18:00

Event Location

Kunsthalle, Adalbertstraße 28 Wilhelmshaven, 26384

Category

Organizer

Christus- und Garnisonkirche

Share This