Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind im Rahmen des ersten Campus-Nord am Sonntag in Lüneburg bei einem Kreativwettbewerb norddeutscher Kirchen ausgezeichnet worden: Die Nachwuchsförderung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, der Nordkirche und der Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers hatten zu Jahresbeginn gemeinsam zu dem Wettbewerb unter dem Thema „Deine Hoffnungsbilder“ aufgerufen. Die Kirchen wollen damit Jugendliche für den Pastorenberuf begeistern.

In der hannoverschen Landeskirche wurde Laurin Kuhn aus Horneburg bei Buxtehude mit seinem Team aus der evangelischen Jugend mit dem ersten Preis und 1.000 Euro ausgezeichnet. Der ebenfalls mit 1.000 Euro dotierte Hauptpreis in der oldenburgischen Kirche ging an Jasmin Berendt aus Oldenburg. In der Nordkirche durfte sich Farina Schmidt aus dem schleswig-holsteinischen Brokstedt über den ersten Preis freuen. Den zweiten Preis und 500 Euro gewannen in der oldenburgischen Kirche Anna Bohlen und Tabea von Bloh aus Edewecht. Den dritten Preis und 300 Eure gewannen Julian Klimanek und Tim Alder aus Wildeshausen.

Weil die evangelischen Kirchen einem Nachwuchsmangel im Pfarrberuf entgegensehen, werben sie um interessierte Jugendliche. „Wir haben in den letzten Jahren eine deutliche Steigerung der Studierendenzahlen und zurzeit so viele auf der Liste der Studierenden wie seit etwa 15 Jahren nicht mehr“, erläuterte Pastor Hartmut Lübben die Situation in der oldenburgischen Kirche. „Aber die Zahl derer, die ab 2019 in den Ruhestand gehen ist sehr hoch.“ Es sei absehbar, dass nicht alle
Stellen besetzt werden könnten, sagte der Pastor, der in der kleinsten der drei Kirchen die Nachwuchsförderung verantwortet.

Ziel des Campus-Nord und seines Wettbewerbes war es Lübben zufolge, die Sprachfähigkeit von jungen Menschen über ihren Glauben zu fördern. Rund 60 Teilnehmer, durchschnittlich im Alter von 16 bis 21 Jahren, reichten unter anderem Gemälde, Videos, Fotos, Lieder, Kompositionen und auch ein komplettes Drehbuch ein. Am vergangenen Wochenende waren die Teilnehmenden zu einem Workshopwochenende in der Woltersburger Mühle (Uelzen) eingeladen, von dem aus sie am Sonntag zur Preisverleihung im Kloster Lüne (Lüneburg) reisten, um dort im Dabeisein ihrer Familien von Vertretern der drei beteiligten Kirchen ihre Preise entgegen zu nehmen.
Source: Kirche-Oldenburg