Passionspunkt am Gründonnerstag: “Muttersprache” mit Abendmahl

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
img
Description

Nach 16 historischen Passionspunkten in der Kirche greift Vikarin Natascha Faull mit dem Thema Muttersprache am Gründonnerstag ein aktuelles Thema auf. In allen sonntäglichen Gottesdiensten werden Teile des Gottesdienstes in Farsi übersetzt. Hintergrund ist die starke Beteiligung iranischer und afghanischer Geflüchteter in der Gemeinde. Was macht eine weitere neue Sprache mit einem Gottesdienst, wie nehmen Neuankömmlinge die Sprache auf und wahr. Miguel Pascal Schaar ist der Fachmann für das Thema. Er ist beim Kirchenkreis FRI – WHV für Flüchtlingsarbeit angestellt. Die Oldenburger Gruppe Vox Avis wird singend den Punkt verstärken.

Vom 9. bis 15. April finden wieder die Passionspunkte statt. Jeweils um 18 Uhr verlässt die Gemeinde der Christus- und Garnisonkirche die Kirche und feiert sogenannte Passionspunkte an wunden Punkten in der Süd- und Innenstadt.

35 Minuten lang werden Fachleute, MusikerInnen, LektorInnen und TheologInnen den Ort im Kontext der Passionsgeschichte Jesu beleuchten. Für dieses Jahr sind wieder eindrückliche Orte gefunden worden, die sowohl die Stadtgeschichte als auch die Geschichte Jesu in neuem und anderem Licht erscheinen lassen. Folgende Orte sind für die Karwoche geplant: Theos am Bontekai, Parkstraße 16, Marinemuseum, Kaiser Wilhelm Brücke, Kirche, Kunsthalle und die alten Minenlagerhäuser. Im letzten Jahr zählten die Organisatoren um die beiden Pastoren Busemann und Morgenstern noch einmal mehr Besuchende. 1298 Besuchende verteilten sich auf die sieben Orte der Passionspunkte. Auch in diesem Jahr hat jeder Passionspunkt seinen ganz besonderen Charme. Viele Geschichten warten darauf, erzählt zu werden.

Zum ersten Mal werden in diesem Jahr kurzfristig Straßen gesperrt, weil Passionspunkte dort viele Menschen zusammenführen werden (KW Brücke und Passionspunkte). Überhaupt hat in diesem Jahr die Zusammenarbeit auch mit städtischen Vertretern eine neue Dimension bekommen. So treten Ulrich Räcker-Wellnitz und Oliver Leinert als Fachleute auf und an drei Stellen wäre ohne die Unterstützung der Stadt der Passionspunkt nicht möglich. Ebenfalls zum ersten Mal werden Schauspieler einen Passionspunkt theatral bereichern.

Eine feste musikalische und inhaltliche Ordnung für die Passionspunkte führt Fans oder Neuinteressierte durch die kurze Andacht.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich auf diesen Weg durch die Geschichte der Stadt und die Geschichte Jesu einzulassen.

Start Date - End Date

Apr 13, 2017 - Apr 13, 2017

Start Time - End Time

18:00 - 19:30

Organizer

Christus- und Garnisonkirche

Share This