“Von schönen Frauen und anderem Zauber” in der Christus- und Garnisonkirche, Am Kirchplatz 1, 26382 Wilhelmshaven, mit dem Collegium Vocale unter der Leitung von Simon Kasper.
“Klassik am Meer 2022 – Magische Momente”. Die Klangkunst steckt voller magischer Momente. Zahlreiche Vertonungen erzählen von mythischen Begebenheiten und geheimnisvollen Personen. Geniale Komponisten erschaffen Augenblicke, an denen die Zeit anhält und die über Jahrhunderte hinweg gültig bleiben. Für Besucher klassischer Konzerte werden sie zu ihren persönlichen magischen Momenten bei der Rezeption von Darbietungen hochklassiger Künstler.
Im Zentrum des Konzerts steht das Werk „Jaanilaulud“ des estnischen Komponisten Veljo Tormis. Es ist der fünfte und letzte Teil aus den „Estonian Calendar Songs“ und besteht aus sieben Liedern. Der Zyklus besingt das Mittsommer-Fest mit Ritualen der vorchristlichen Zeit. Ziel dieser Rituale ist es, eine gute Ernte herbeizuführen.
Magische Momente gibt es auch im zweiten Programmpunkt: den 6 Liedern und Romanzen Opus 93a von Johannes Brahms, wenn zum Beispiel dem bucklichten Fiedler wie durch Zauberhand der Höcker genommen wird (Nr.1) oder sich das schöne Mädchen wünscht, dass ihr Gesicht bitter oder süß schmeckt, je nach dem, ob sie eines Tages von einem Alten oder Jungen geküsst wird. Das Programm wird komplettiert durch die 4 doppelchörigen Gesänge Opus 141 von Robert Schumann. Hierbei handelt es sich um Vertonungen der Gedichte „An die Sterne“ (Rückert), „Ungewisses Licht“ (Zedlitz), „Zuversicht“ (Zedlitz) und „Talismane“ (Goethe).
Wir danken den Förderern und Unterstützern: Oldenburgische Landschaft, Niedersächsische Sparkassenstiftung, Sparkasse Wilhelmshaven, Barthel Stiftung Varel, NDR Musikförderung in Niedersachsen, Gerd Möller-Stiftung, Stiftung Kulturkreis Wilhelmshaven-Friesland, Reichelt-Feldhusen-Stiftung, Nietiedt Firmengruppe, Stadt Wilhelmshaven.