Frauenmahle sind seit Jahren ein festes Veranstaltungsformat in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Erstmals fand jetzt in der Jugendkirche Delmenhorst ein Frauenmahl speziell für jüngere Frauen statt. Anlässlich des Reformationsjubiläums hatten die Regionaljugendreferentinnen Elke Kaschlun und Helma Stukenborg sowie Kreisjugenddiakonin Farina Hubl als Gastgeberin Katharina von Bora, später Katharina Luther (die Frau des Reformators) ausgesucht. Ihre Lebensgeschichte – ihre Flucht aus dem Kloster und ihr anschließendes Leben an der Seite Martin Luthers – stand an diesem Abend im Mittelpunkt und wurde durch zwei Filmsequenzen dargestellt.

Die Jugendkirche Delmenhorst bot dabei den Rahmen für ein festliches Sechs-Gänge-Menü in kleineren Tischrunden. Zwischen den Gängen gab es zwei Kurzvorträge. Gastrednerin Sonja Mandelbach, Philosophin und Kulturwissenschaftlerin, sprach über bedeutende Frauen während der Reformation. In einem zweiten Kurzvortrag stellte Carina Ambos, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg, die Situation von Frauen heute und den Einfluss der Reformation auf ihr heutiges Leben dar. Während des Essens bestand in den Tischgruppen die Gelegenheit, sich über das Gehörte auszutauschen.

Musikalisch wurde der Abend von zwei Musikerinnen aus der Kirchengemeinde St. Stephanus in Delmenhorst abgerundet. Sie spielten nicht nur während des Essens, sondern sangen auch mit den Teilnehmerinnen das Lied Katharina. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Reformationsjubiläums durch die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg gefördert.

Farina Hubl
Source: Kirche-Oldenburg