Für Wilhelmshavener Kinder, die in Armut leben, hat am Freitag vor dem 3. Advent ein ökumenisches Team von Freiwilligen in Akkordarbeit im Martin-Luther-Haus 450 Geschenktüten gepackt. Darin enthalten ist u.a. jeweils ein für das Alter passendes Geschenk, die Weihnachtsgeschichte, ein Liederheft, Bastelsachen, Postkarten, Süßigkeiten sowie ein Familiengutschein für den Besuch der Kunsthalle Wilhelmshaven. In den vergangenen Wochen hatten zusätzlich weitere Engagierte, darunter Oberbürgermeister Carsten Feist, individuelle Karten und Briefe an die Kinder per Hand geschrieben, die beigelegt wurden.
   
Das Team der Wilhelmshavener Tafel verteilt ab Montag die Überraschungstüten, damit diese spätestens am Heiligen Abend bei den Kindern ankommen. Einen kleinen Teil der Tüten werden geflüchtete Kinder, die in den Sammelunterkünften der Stadt untergebracht sind, erhalten.
Finanziert wird die rund 7.000 Euro teure Tütenaktion aus Mitteln des Sozialfonds der Stadt Wilhelmshaven, Einzelspenden und dem Rogate-Kloster Sankt Michael. Weitere Unterstützende waren die Ev.-luth. Lutherkirchengemeinde, das Pfarrbüro der Sankt Willehad-Gemeinde, die Agentur Nolte Kommunikation, die Diakonie Friesland-Wilhelmshaven, die Kunsthalle Wilhelmshaven und andere mehr.
   
Initiiert wurde das Projekt vom Rogate-Förderverein, der Sozialinitiative „Suppe & Seele“ und dessen Leiter Br. Franziskus. Sofern im kommenden Jahr ausreichend Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden werden und die finanziellen Mittel zusammenkommen, soll die Aktion für Kinder in Armut durch den Förderverein Rogate-Kloster gegebenenfalls wiederholt und ausgeweitet werden.

Kirche-Oldenburg
450 Weihnachtstüten für Kinder in Armut gepackt