Oldenburg/Brake (epd). Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat den ehemaligen Leiter eines Alten- und Pflegeheims der Diakonie in Brake wegen des Verdachts der gewerbsmäßigen Untreue in 41 Fällen angeklagt. Der Beschuldigte soll zwischen November 2012 und September 2017 insgesamt 217.500 Euro vom Heimkonto abgehoben und für sich verwendet haben, wie die Staatsanwaltschaft Oldenburg am Montag mitteilte.

Das Amtsgericht Brake müsse nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens entscheiden. Der Mann habe über seinen Verteidiger angekündigt, die Taten vor Gericht gestehen zu wollen, erläuterte die Staatsanwaltschaft. Im Fall einer Verurteilung droht ihm eine Freiheitsstrafe. Wegen früherer Abhebungen wurde das Verfahren eingestellt, da diese Taten bereits verjährt sind.

Die Diakonie im Oldenburger Land begrüßte die Anklage auf Nachfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd). Die Missstände seien damals im Braker Christopherus-Haus selbst aufgefallen, sagte Sprecher Frerk Hinrichs. Der Heimleiter habe daraufhin die Einrichtung auf eigenen Wunsch verlassen: «Wir sind froh, dass der Fall jetzt gründlich aufgearbeitet werden kann.»

Source: Kirche-Oldenburg