Seit mehreren Wochen kämpfen Seniorenheime in Niedersachen gegen die Ausbreitung des Coronavirus in ihren Häusern. Am Freitag wurden weitere Todesfälle bekannt. Auch in einem Heim im Südharz sind jetzt Menschen mit dem Erreger infiziert.

Bad Sachsa/Wolfsburg (epd). Das neuartige Coronavirus breitet sich weiter in niedersächsischen Alten- und Pflegeheimen aus und fordert weitere Todesopfer. Im Wolfsburger Hanns-Lilje-Heim starb ein Mann im Alter von 89 Jahren nach einer Infektion mit dem Covid-19-Erreger, wie die Stadt Wolfsburg am Freitag mitteilte. Damit stieg die Zahl der Corona-Opfer in dem von der Diakonie betriebenen Pflegeheim für Demenzkranke auf 42. In der Einrichtung mit insgesamt 165 Plätzen hatten sich im März 74 der meist hochbetagten Bewohner mit dem Erreger angesteckt.

In einem Seniorenheim der Grotjahn-Stiftung in Schladen bei Wolfenbüttel starb eine Frau, die zuvor positiv auf das Virus getestet worden war. Auch in der Alloheim Seniorenresidenz in Bramsche bei Osnabrück gab es weitere Todesfälle.

Unterdessen meldete ein Altenpflegeheim in Bad Sachsa am Südharz einen massiven Corona-Ausbruch. Nach einem ersten Verdachtsfall im «Haus Feierabend» vor knapp zwei Wochen seien inzwischen alle 72 Bewohner und 58 Beschäftigten auf das Coronavirus getestet worden, teilte die Diakonie Wolfsburg als Trägerin der Einrichtung mit. Alle
19 bislang vorliegenden Testergebnisse von Bewohnern seien positiv. Zwei Personen befinden sich den Angaben zufolge derzeit in medizinischer Behandlung im Krankenhaus.

Das Haus veranlasste für alle Bewohnerinnen und Bewohner eine Zimmer-Quarantäne. Von den Beschäftigten seien bislang sieben Personen positiv gestestet worden. Bei 18 weiteren hätten die zuständigen Gesundheitsämter häusliche Quarantäne angeordnet. Um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern, habe das Pflegeheim mit der Trennung der Bereiche in einen Schutz- und einen Infektionsbereich begonnen.

Im Hermann-Oberschmidt-Ha us der Grotjahn-Stiftung in Schladen stieg die Zahl der Todesopfer auf fünf, wie die zur Diakonie gehörende Einrichtung am Freitag mitteilte. Dort sind 19 Bewohner infiziert. Sieben Mitarbeitende sind erkrankt. In der Alloheim Seniorenresidenz in Bramsche kletterte die Zahl der Todesfälle auf elf. Dort sind aktuell 46 Bewohner und zwölf Mitarbeitende an Covid-19 erkrankt. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen fahrlässiger Tötung.

Seit März war es in Alten- und Pflegeheimen mehrerer Träger in Niedersachsen zu Corona-Ausbrüchen gekommen. Todesfälle gab es im diakonischen Johannisheim in Stade, im Wilhelm-Buchholz-Stift der diakonischen Lobetalarbeit in Celle sowie in Heimen privater Träger in Wildeshausen bei Oldenburg und Gadenstedt bei Peine. In einem privat betriebenen Heim in Herzberg bei Göttingen hatten sich ebenfalls zahlreiche Bewohner mit dem Virus angesteckt.

Source: Kirche-Oldenburg