Begeistert war die Reisegruppe des Diakonischen Werkes Oldenburger Münsterland von ihrer Fahrt ins Kernland der Reformation. Die Städte Eisenach, Eisleben, Mansfeld und Wittenberg waren Stationen dieser Reise. Im Mittelpunkt der vier Tage standen das Leben und Wirken des Reformators Martin Luther. So wurden unter anderem die Wartburg in Eisenach, das Geburts- und Sterbehaus in Eisleben, Luthers Elternhaus in Mansfeld sowie die Lutherstadt Wittenberg mit den vielen Originalschauplätzen der Reformationsgeschichte besucht.

In Wittenberg besichtigte ein Teil der Gruppe den Luthergarten und besuchte auch den Lutherbaum der oldenburgischen Kirche. Am 1. November 2009 waren die ersten 25 Bäume im Luthergarten gepflanzt worden. Mit dabei war auch der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, der einen Baum für die oldenburgische Kirche gepflanzt hatte.

Luthergarten Wittenberg
Der Luthergarten in Wittenberg ist als ovaler Garten mit insgesamt 500 Bäumen geplant, die symbolisch für 500 Jahre Reformation (1517 bis 2017) stehen. Das Zentrum des Gartens, den der international renommierte Landschaftsarchitekt Dr. Andreas Kipar (Mailand/Duisburg) entworfen hat, bildet ein Platz in Form der Lutherrose. Dieser Garten gibt der optimistischen Haltung Luthers, die sich in dem ihm zugeschriebenen Zitat vom „Apfelbäumchen“ so anschaulich ausdrückt, konkrete Gestalt.

Kirchen aus aller Welt und aller Konfession sind eingeladen, die Patenschaft für einen der 500 Bäume zu übernehmen und gleichzeitig einen Baum im Bereich ihrer Heimatkirche zu pflanzen.

Durch sein partnerschaftliches Konzept stiftet der Luthergarten Interaktion und setzt kommunikative Prozesse in Gang. So entstehen Impulse, die positiv in die Stadt, die Region, das Land und letztendlich in die Welt ausstrahlen und so länderübergreifend die Bedeutung der Reformation sichtbar machen.

Das Projekt wurde durch den Lutherischen Weltbund in Genf initiiert und wird unter Mitwirkung des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Kooperation mit der Lutherstadt Wittenberg umgesetzt.

Weitere Informationen zum Lutherbaum finden Sie unter: www.luthergarten.de

Source: Kirche-Oldenburg