Passionspunkte 2024 – Überkreuz“ so heißt es am Karsamstag auf dem Ehrenfriedhof
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Description
Passionspunkte 2024
Von gewünschten Orten und vergessenen Geschichten
Zum 24. Mal ein Weg durch die Geschichte und Gegenwart
der Südstadt von Wilhelmshaven
30. März: In den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts bekam der Ehrenfriedhof im heutigen Stadtpark seine militärische Prägung. Sammel- und Einzelkreuze sowie Gedenkplatten bestimmen das Zentrum des Ortes. Am äußersten Rand gibt es zwei besondere Gedenksteine, die die Passionspunkte in den Blick nehmen wollen. „Überkreuz“ so heißt es am Karsamstag.
Vom 24. – 30. März finden wieder die Passionspunkte statt. Jeweils um 18 Uhr geht die Gemeinde der Havenkirche nach draußen und feiert sogenannte Passionspunkte an wunden Punkten in der Süd- und Innenstadt.
35 Minuten lang werden Fachleute, MusikerInnen, LektorInnen und TheologInnen den jeweiligen Ort im Kontext der Passionsgeschichte Jesu beleuchten. Ein ausgezeichnetes Projekt, so stellte im Jahr 2017 die „Stiftung Gottesdienst“ aus Kassel fest und zeichnete das Format mit dem alljährlichen Preis aus. Dabei bewerteten sie die Passionspunkte als sehr besonders, weil sie es sich zur Aufgabe gemacht hätten, die Stadt gottesdienstlich zu kartographieren. Ein besonderes Kompliment, dem die Passionspunkte auch dieses Jahr gerecht werden wollen. Es sind wieder eindrückliche Orte gefunden worden, die sowohl die Stadtgeschichte als auch die Geschichte Jesu in neuem und anderem Licht erscheinen lassen. Dies sind die sieben Orte: