Ein Sommernachtstraum
Der Hofnarr Puck wird auch in der TheaterKirche am Sonntag (24.4.) um 18 Uhr alle verzaubern. „Ich gieß auf deine Augen / allen Zauber dieser Blume“. Mit diesem Satz wird in Shakespeares berühmtester Komödie die Kette von Liebesverwicklungen in Gang gesetzt. Wie alle Komödien Shakespeares endet auch der SOMMERNACHTSTRAUM gut, aber unterwegs kippt er mehrmals in einen Alptraum. Eine TheaterKirche zum Mitträumen und Mitfiebern zum großen Thema der Liebe.

Die Liebesverwirrungen sind Anknüpfungspunkte für die Interpretation in dieser TheaterKirche. Die TheaterKirche (24. April um 18 Uhr) findet wie immer in der Christus- und Garnisonkirche statt. Mitwirkende sind Pastor Frank Morgenstern, die Mitglieder des Ensembles (Aida-Ira El-Eslambouly, Mathias Kopetzki, Emanuel Jessel). Emanuel Jessel ist auch für die Musik zuständig. Als Fachfrau konnte die TheaterKirche die Pressesprecher der Stadt Wilhelmshaven Julia Muth gewinnen, die sich intensiv mit dem Sommernachtstraum beschäftigt hat.

 

Die TheaterKirche ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landesbühne Nord, der Christus- und Garnisonkirche und der Heppenser Kirche. Und wird unterstützt von der Evangelischen Akademie der Kirche in Oldenburg. Mit Bezug auf einzelne Stücke bietet die 40-minütige Andacht eine Verknüpfung von Theater und Kirche. Mit Musik, Wort und Szenen gestalten Pastoren, Experten, Ensembelemitglieder und DramaturgInnen eine Annäherung an das Thema des aktuellen Stückes.