So mag es Martin Luther vor 500 Jahren im übertragenen Sinne auch gegangen sein: Der Wind blies Rieke Thormählen, Lukas Gerdes, Paul Steinbock und Karlo Sangue kräftig ins Gesicht, als sie jetzt auf einem Steg am Bontekai in Wilhelmshaven Holzbohlen zusammenschraubten. Die Holzbohlen bilden nun ein Stationentor. Das Tor soll schon im Vorfeld auf die Hauptattraktion aufmerksam machen, die in Wilhelmshaven zum Reformationsjubiläum stattfindet: Am Montag, 27. März, wird hier das Geschichtenmobil der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erwartet. Bis Mittwoch 29. März, macht es am Bontekai beim Theater „TheOs“ Station.

Seit November ist der Truck unterwegs. Er macht Station in 67 Städten und reist dabei durch 19 europäische Länder. Wilhelmshaven ist die einzige Station im Bereich der oldenburgischen Kirche. Station für Station werden Geschichten rund um den Glauben und die Kirche eingesammelt. Wie das von den einzelnen Stationen gehandhabt wird, ist jeder/jedem selbst überlassen.

Auf jeden Fall steuert jeder Standort einen Film bei. Für Wilhelmshaven entstand im Vorfeld ein Streifen, in dem etliche Menschen aus der Region zu Wort kommen und ihre ganz persönlichen Erfahrungen schildern. An den Tagen am Bontekai sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, den Truck zu besuchen. Hier können sie die Beiträge anderer Besucherinnen und Besucher ansehen aber auch selber welche hinzufügen. Hier finden Sie den für Wilhelmshaven produzierten Videoclip (auf: YouTube.com)

Das Geschichtenmobil wird in Wilhelmshaven am Montag, 27. März, um 18 Uhr von Bischof Jan Janssen eröffnet, mit dabei ist auch Oberbürgermeister Andreas Wagner sowie Kirchenpräsident Martin Heimbucher (Leer) und der Theologe Renke Brams (Bremen). Der Truck kommt an diesem Tag aus Bremen und fährt am Mittwoch um 10 Uhr nach dem Morgengebet mit einem Reisesegen weiter nach Emden. Alle drei Stationen im Nordwesten verbindet eine gemeinsame Thematik: „500 Jahre Reformation – 500 Jahre Migration“.

Während sich Bremen und Emden mehr mit kirchengeschichtlichen Aspekten beschäftigen, hat sich Wilhelmshaven den persönlichen Erlebnissen der Menschen unter dem Titel „…mit Gott im Koffer“ gewidmet. Rund um das Geschichtenmobil findet ein interessantes Rahmenprogramm statt, hier kommt der Citykirche die langjährige Kooperation mit dem Pumpwerk und der Landesbühne zugute.

Das Programm:
Montag, 27. März
18 Uhr: Ankunft und Eröffnung
18:30 Uhr / 19:30 Uhr / 20:30 Uhr: Theaterkirche „Luther und die Schutzbefohlenen“ im TheOs
21:30 Uhr: Nachtgebt am Hafen

Dienstag, 28. März
10 bis 18 Uhr: Öffnung Geschichtenmobil
10:30 Uhr / 12:30 Uhr / 14:30 Uhr: Präsentation von Schultheaterprojekten (Klassen 4 bis 7) im TheOs. Interessenten können sich noch melden unter Telefon: 04421 / 940134
18 Uhr: Nachtgebet am Hafen
20 Uhr: Konzert New A-capella mit „Humanophobes“, „HörBänd“ und „YeoMen“ im Pumpwerk. Karten unter: www.pumpwerk.de

Mittwoch, 29. März:
10 Uhr: Morgengebet am Hafen und Reisesegen  

Ein Beitrag von Annette Kellin.

Source: Kirche-Oldenburg