Bremerhaven (epd). Zum vierten ökumenischen Tauffest der christlichen Kirchen an der Weser in Bremerhaven an diesem Sonntag (20. August) wurden so viele Täuflinge wie noch nie angemeldet. «133 Täuflinge aus Bremerhaven und Umgebung werden nach dem Gottesdienst direkt am Weserufer getauft», kündigte Kirchensprecher Malte Plath an. «Das sind mehr als bei jedem Bremerhavener Tauffest zuvor.» Seit 2011 gibt es alle zwei Jahre einen ökumenischen Tauf- und Familiengottesdienst im Weserstrandbad vor der Silhouette der Hafenstadt, der immer von vielen Ehrenamtlichen vorbereitet wird.

«Worum es bei der Taufe geht, dass Taufe trägt, das scheint unter freiem Himmel besonders eindrücklich zu werden», sagte Bremerhavens leitende evangelische Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder. Diesmal sollen 17 Pastorinnen und Pastoren dabei sein. Zu den Täuflingen zählen Plath zufolge viele kleine Kinder, aber auch Jugendliche und einige Erwachsene. Beteiligt sind lutherische, reformierte, unierte und katholische Christen.

Die Bremerhavener Initiative lehnt sich theologisch an die biblisch überlieferte Taufe Jesu im Jordan an. Direkt am Weserufer werden dazu 13 improvisierte Tauforte aufgebaut. Nach einem einführenden Open-Air-Gottesdienst wird dort getauft, mit den Füßen im Wasser. Das Motto des Tages lautet «Glaube trägt. Du bist gehalten».

Tauffeste an Flüssen, Seen oder besonderen Orten sind seit einigen Jahren ein Trend bei den evangelischen und katholischen Kirchen in ganz Deutschland. «Wir erleben, dass die Taufe unter freiem Himmel vielen Menschen ganz unmittelbar den Horizont öffnet für das Geschenk dieses Sakraments, in dem uns Gott annimmt», sagte der hannoversche Landesbischof Ralf Meister dem epd.

Beim ersten Tauffest an der Weser in Bremerhaven im Juli 2011 waren es 111 Täuflinge, zwei Jahre später 108, 2015 dann knapp 90. Getauft wird an der tideabhängigen Weser stets exakt bei Hochwasser, damit Täuflinge und Angehörige nicht durch den Uferschlamm waten müssen. Für den 20. August wird das Hochwasser gegen 12.30 Uhr vorausgesagt. Dann steht die Weser direkt am Strand. Der Gottesdienst beginnt um 12 Uhr.
Source: Kirche-Oldenburg