Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums lädt Bischof Jan Janssen gemeinsam mit „Oldenburgs gute Adressen“ eine Woche lang zu Bibellesungen an ungewohnten Orten in der Oldenburger Innenstadt ein. Am Montagvormittag, 21. August, begann die Reihe im Alten Rathaus unter der Überschrift „Suchet der Stadt Bestes“ (Jer 29,7).

Die sechstägige Lesereihe steht unter dem Motto „Ein Bibelwort am neuen Ort – Läden lassen Luther lesen“. Von Montag, 21. August, bis zum Samstag, 26. August wird sieben Mal für eine Dreiviertelstunde in verschiedene Läden der Oldenburger Innenstadt eingeladen zum Hören von Zitaten und Denkanstößen aus der Lutherbibel 2017. Die Texte werden professionell gelesen, von kurzweiliger Musik unterbrochen und von Bischof Jan Janssen moderiert. Der Eintritt ist frei!

Zum Auftakt der Lesereihe begrüßte die ehrenamtliche Bürgermeisterin Germaid Eilers-Dörfler das Publikum als Hausherrin. Sie freue sich, so Eilers-Dörfler, dass die oldenburgische Kirche mit einer solchen Veranstaltung die Öffentlichkeit suche und das Reformationsjubiläum auf diese kreative Weise nutze. „Glaube und Kirche gehören fest zu dieser Stadtgemeinschaft“, betonte die Bürgermeisterin. Im täglichen Leben komme der Glaube zwar oft zu kurz, „aber ich bin davon überzeugt, dass wir ihn auch im Alltag brauchen“, sagte sie.

Jeweils eine dreiviertel Stunde lang werden bis zum Sonnabend alt- und neutestamentliche Texte aus der Bibel vorgelesen. Schon Martin Luther habe gewollt, dass das Wort Gottes alle Menschen erreiche, so Janssen. So sei der spätere Reformator hinaus auf die Straßen gegangen und habe „dem Volk aufs Maul“ geschaut, um dann später gemeinsam mit anderen die Bibel ins Deutsche zu übersetzen. Luther sei es darum gegangen, dass die Menschen die Bibel selbst lesen und verstehen können. Mit der Aktion „Ein Bibelwort am neuen Ort“ solle die Bibel nun wieder in den Alltag der Menschen gebracht werden, etwa beim Friseur, in einem Buchladen, beim Optiker oder einem Möbelgeschäft, so der Bischof der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Bei der gut besuchten Auftaktveranstaltung im Alten Rathaus in Oldenburg las Bischof Jan Janssen jeweils zehn kurze Bibeltexte aus dem Alten sowie dem Neuen Testament, die inhaltlich zum Thema „Suchet der Stadt Bestes“ passten. Musikalisch wurden die Lesungen von Bläserinnen und Bläsern unter Leitung von Landesposaunenwart Christian Strohmann begleitet.

Am Montagmittag fand in der Buchhandlung Isensee die zweite Lesung statt. Sie stand unter dem Thema „Selig ist, wer liest!“ (Offb 1,3). Die Bibeltexte wurden von Pfarrer Nico Szameitat, Beauftragter für das Reformationsjubiläum der oldenburgischen Kirche, gelesen. Er wurde begleitet von Elke Henken auf dem Akkordeon.

Zu den Veranstaltungsorten gehören neben dem Alten Rathaus die Buchhandlung Isensee, Friseur Schimmeroth, Leder Holert, Café Klinge, Brillenladen die diekers und Möbelhaus Rosenbohm.

Veranstaltungsorte:

Auftakt: Altes Rathaus – „Suchet der Stadt Bestes“ (Jer 29,7)
Montag, 21. August, 11 Uhr
Begrüßung: Bürgermeisterin Germaid Eilers-Dörfler
Lesung: Bischof Jan Janssen
Posaunen und Trompeten: Landesposaunenwart Christian Strohmann, Anne Jütting, Harry Köster und Johannes Rinke

Buchhandlung Isensee – „Selig ist, wer liest!“ (Offb 1,3)
Montag, 21. August, 14 Uhr
Lesung: Pfarrer Nico Szameitat
Akkordeon: Elke Henken
(Ort: Haarenstraße 20)

Friseur Schimmeroth – „Die Haare sind alle gezählt!“ (Mt 10,30)
Dienstag, 22. August, 18 Uhr
Lesung: Schauspieler Ralf Selmer
Flöte: Gabriele Menzel
(Ort: Achternstraße 69)

Leder Holert – „Einer trage des anderen Last!“ (Gal 6,2)
Mittwoch, 23. August, 17 Uhr
Lesung: Schauspielerin Franziska Vondrlik
Tuba: Elmar Flore
(Ort: Haarenstraße 51)

Café Klinge – „essen, trinken und fröhlich sein“ (Pred 8,15)
Donnerstag, 24. August, 14 Uhr
Lesung: Radiomoderatorin Katharina Guleikoff
Geige: Pfarrerin Imke Hinrichs
(Ort: Theaterwall 47)

Brillenladen die diekers – „Du siehst mich.“ (1. Mose 16,13)
Freitag, 25. August, 17 Uhr
Lesung: Petra Bohlen (August-Hinrichs-Bühne)
Flöte: Johannes Zimmermann
(Ort: Lange Straße 53)

Möbelhaus Rosenbohm – „Bett, Tisch, Stuhl und Leuchter!“ (2 Kön 4,10)
Samstag, 26. August, 11 Uhr
Lesung: Pfarrerin Silke Oestermann
Saxophontrio: Uwe Heger, Timo Burggräf und Tale Lechtenberger
(Ort: Pferdemarkt 7)

Source: Kirche-Oldenburg